Zablunka in Polen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marwald
    Benutzer
    • 10.12.2025
    • 39

[ungelöst] Zablunka in Polen ?

Hallo,

ein in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerter Zufallsfund im Sterberegister Ramsdorf, Provinz Westfalen, Preussen 1832:

Da stirbt ein Knecht namens Johannes Woigoski im sagenhaften Alter von 108 Jahren

Welcher Ort mag sich hinter Zablunka in Polen verbergen? Sterberegister Nr.62

Für jeden Hinweis dankbar
    Martin

• AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1193

Moin,

kann es sein das Jablunka gemeint ist?
    Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Marwald
      Benutzer
      • 10.12.2025
      • 39

Moin Andreas Harald Alexander,

die vielen übereinstimmenden Buchstaben lassen wohl daran denken. Der Ort Jablonka lag aber zu Lebzeiten des Johannes Woigoski
      im Königreich Ungarn.
      Meine Hoffnung war nebenbei über den Familiennamen die Herkunft näher eingrenzen zu können. FN sind ja oft regional gehäuft.
      Leider hatte ich damit bisher übehaupt keinen Erfolg.

Vielen Dank für die Mühe
      Martin

Kommentar

• BoRaBoRa
        Benutzer
        • 05.05.2025
        • 45

Hallo Martin,

an Polen soll Jablonka nicht scheitern: http://kartenmeister.com/preview/Results.asp

Bei deutscher Ortseingabe 5, bei polnischer sogar 22 Resultate!

Auch der Familienname könnte natürlich abweichende Schreibweisen haben, wenngleich sauber geschrieben.

Gruß von Bodo
        Zuletzt geändert von BoRaBoRa; 19.01.2026, 11:06.

Kommentar

• Marwald
          Benutzer
          • 10.12.2025
          • 39

Danke Bodo,

Bei Deinem Original-Link wird mir kein Ergebnis angezeigt, vermutlich eine Sache des Server-scripts.
          Bin dann auf die Ursprungsseite. Mit wildcard (*ablonka) habe ich zwei Treffer in Westpreußen, das sind aber winzige Orte.
          Vielen Dank, die Seite kannte ich gar nicht und habe mir den Link sofort 'gesichert'.
          Sicher ist auch der Familienname nicht exakt, aber da der gute Mann doch recht exotisch für Ramsdorf ist, werde ich
          noch ein wenig weiter forschen.
          Schönen Abend
          Martin

Kommentar

• AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 1193

Moin,

denke mal das es sich um Zablunka in Oberschlesien handelt. Hier erwähnt in einem Lehrbuch von 1831

Kommentar

• chickenrun
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2024
              • 255

AnGr Über diesen Fund war ich auch gestolpert, bis ich mir das Original-Bild zur Textversion angesehen habe... Dort ist es ein "J".

Kommentar

• AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 1193

Zitat von chickenrun
                AnGr Über diesen Fund war ich auch gestolpert, bis ich mir das Original-Bild zur Textversion angesehen habe... Dort ist es ein "J".
                Danke für die Info.

Kommentar

• Marwald
                  Benutzer
                  • 10.12.2025
                  • 39

Vielen Dank, dass Ihr soviel Zeit opfert um mir zu helfen!

Habe gestern, nachdem ich schon karierte Augen vom Lesen alter Kirchenbücher hatte, mich noch einmal mit dem 'kartenmeister' beschäftigt.
                  Mir schien es etwas unwahrscheinlich, dass der Anfangsbuchstabe des Ortes ein 'J' sein sollte. Also suchte ich noch nach Orten, die mit einem
                  'Z' beginnen und ähnlich wie Zablunka klingen, oder gar gelesen werden konnten.
                  Da ist mir Zabionka bei Danzig aufgefallen. Als Johannes Woigoski geboren wurde (ca.1724) und noch danach bis 1793 gehörte das Gebiet wohl noch
                  zu Polen. Zugegeben, es braucht viel Phantasie, sich vorzustellen, dass Johannes einen verknitterten, kaum lesbaren Taufbuch-Auszug o.ä. mit sich brachte, als er
                  irgendwann nach Ramsdorf kam. Da könnte man schon statt Zabionka 'Zablunka' lesen. Es treibt mich nämlich auch um, warum der Pastor das hohe Alter
                  von 108 Jahren nicht mit einem 'angeblich' versehen hat, wie ich es in Kirchenbüchern der Zeit bei höheren Altersangaben schon häufiger gesehen habe.

Was meint Ihr? Soll ich den Fall einfach beiseite legen oder doch noch nach einem Woigoski in Jablunka und Zabionka suchen?*

Gruß
                  Martin

*) habe ja noch die Baustelle mit meinem Renners, der in Lugduni in Hispania geboren wurde - da muss ich jetzt tatsächlich in Lyon suchen, da in den Niederlanden nichts zu finden war.

Kommentar

• sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 5949

Enfach mal nur zur Anregung - bei geneteka findet man nur wenige Einträge die vom Namen ähnlich klingen (im entsprechenden Zeitraum bis 1830).
                    Siehe: https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&search_lastname=Woigoski& search_lastname2=&from_date=1700&to_date=1830&exac =&rid=S&bdm=S&w=23lt
                    Einer davon ist:
                    Taufe 1752 von Izydor Wojgowski in Kroże (heute Litauen, damals u.U. Polnisch-Litauen, ist nicht meine Ecke) - und 8km südl. davon Kroże findet man auf älteren Karten ein Dublanka.

Eventuell würde es sich lohnen auch neuere Einträge bei genetaka zu diesem Nachnamen mal durchzugehen...
                    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Marwald
                      Benutzer
                      • 10.12.2025
                      • 39

Moin sonki,

herzlichen Dank für die Anregung und mühevolle Suche. Habe geduldig alle polnischen Provinzen abgeklappert und einen Jan Wojkoski in Przyjmi (Masowien) gefunden.
                      Es ist derselbe, den mir auch familysearch anzeigt. In dem Ort sind einige Wojkoski ansässig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um den Ursprung des
                      Knechtes in Ramsdorf handelt, ist aber doch wohl zu gering. Einen Ort, der auch nur ansatzweise Ähnlichkeit mit 'Zablunka' aufweist, finde ich in der Nähe nicht.

Naja, man muss ja auch nicht immer Erfolg haben.

Nochmals Danke an alle für ihre Zeit
                      Martin

Kommentar

Lädt...