Wigenau in der Oberlausitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 676

[ungelöst] Wigenau in der Oberlausitz

Guten Abend,

ich suche den Ort Wigenau in der Oberlausitz, den ich bisher nicht lokalisieren konnte. Der Eintrag stammt aus einem Berliner KB von 1783. Allerdings steht dort auch, dass der Bräutigam katholisch war. Eine Anfrage in St. Hedwig/Berlin läuft.

Meine Idee ist, dass der Kirchenbuchschreiber die Mundart des Bräutigams mglw. nicht richtig verstanden hat und deswegen den Ort vielleicht etwas verunstaltet hat. Ich kenne Leute aus Wittichenau, die ihren Ort z.B. als "Wittchenau" aussprechen. Das könnte ein Berliner Kirchenbuchschreiber missverstanden haben.

Oder kennt jemand den Ort Wigenau und hat eine andere Idee. Vielleicht gibt es auch eine sorbische Sprechart?

Ortssuche Oberlausitz.jpg

Besten Dank.
    Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Ralf_123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2023
    • 171

Deine Herleitung der Aussprache des Ortsnamens als Wit(t)chenau ist auf jeden Fall eine Option, wie deine Bekannten sprechen auch heute noch die Meisten Leute in der Gegend den Namen so aus. Auch ist Wittichenau überwiegend katholisch, würde also passen. Die sorbische Aussprache des Ortsnamens ist meiner Ansicht nach keine Option, auf sorbisch heißt der Ort Kulow.

Also könntest du auf der richtigen Färte sein, ein ähnlich klingender Ort in der Oberlausitz heute fällt mir nicht ein. Was man eventuell noch berücksichtigen müsste, die Oberlausitz reichte früher mal bis ins Böhmische hinein, dies nur mal so also kleinen Hinweis.

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 676

Moin Ralf,

danke für Deine Einschätzung. Ich hatte schon zuvor mit Forscherkollegen etwas weiter drumherum gesucht, aber so richtig was gefunden, haben wir nicht.

Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

Kommentar

Lädt...