Suche nach dem richtigen Ort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BeateUhlrich
    Benutzer
    • 10.06.2024
    • 29

das ist ein und derselbe Robert. Warum in der Versichertenkarte ein anderes Geburtsdatum angegeben wurde ist mir unbekannt. Genauso wenig wie ich weiß warum die Karte von Rudolf irgendwann auf seinen Bruder Robert geändert wurde. Wenn ich ehrlich bin steht in den Sterbe-, Heiratsantrag-, und Geburtsurkunden auch Robert. Obwohl es definitiv zwei Brüder waren. Meine Oma meinte mal es wären Papiere verloren gegangen und er hätte mal einen Ausweis von Robert gehabt...anscheinend hat er das so beibehalten nachdem Robert im Krieg gefallen ist. es ist sehr verwirrend. Aber ich habe mir als Ziel gesetzt für meinen Vater die Sache aufzudecken und seitdem such ich Anhaltspunkte zu den wahren Daten von Rudolf Ostermann.
    Rudolf hat mal bei Anklam gewohnt, da steht er als Rudolf Ostermann in den Adressbüchern, dort ist auch mein Großvater geboren

Kommentar

• BeateUhlrich
      Benutzer
      • 10.06.2024
      • 29

Aber irgendwo muss Rudolf Ostermann ja geboren sein und da hab ich als Anhaltspunkt eben nur den Eintrag der Versichertenkarte

Kommentar

• BeateUhlrich
        Benutzer
        • 10.06.2024
        • 29

allerdings haben die Daten von Robert auf der Versichertenkarte auch nicht gestimmt, denn er ist 1911 geboren. Vielleicht stimmt das bei Rudolf ja auch nicht. Habe aber in den Archiven schon ein paar jahre davor und danach geschaut, aber leider Fehlanzeige

Kommentar

• Irene K.
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2007
          • 647

Zitat von BeateUhlrich
          Glaube ich auch nicht. denn als Geburtsjahr steht dort 1908. und in den Archiven Kirchspiel Lutzk in Wolhynien gibt es leider keinen Geburtseintrag der passt.
          Hallo Beate,

die Wolhynischen Kirchenbücher sind lückenhaft, das schrieb ich dir bereits. Deshalb findest du seinen Geburtseintrag nicht - und nicht, weil er woanders geboren wurde. Da sein Bruder 1911 in Wolhynien geboren (und potentielle Geschwister 1901 und 1904), kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass auch Rudolf dort geboren wurde, in der Nähe von Lutzk. Der Eintrag Kreis Warschau dürfte schlichtweg falsch sein. Warum sollte eine alleinstehende Frau mit kleinen Kindern zwischenzeitlich von Wolhynien nach Warschau umsiedeln, um dort ein Kind zu bekommen? Das klingt für mich nicht logisch.

Gruß, Irene

Kommentar

• Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 3075

Hallo in die Runde,

vielleicht sollte man die Daten zur Familie OSTERMANN etwas sortieren und die urkundlichen Nachweise mit aufführen:

1. Mutter
            Julianna OSTERMANN
            * 14.11.1879 in Petrikau
            oo vor Okt 1942 (Ehemann LÜDTKE)
            + 24.09.1956 in Rostock https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource
            war beim Tod Witwe
            Wohnorte 1943 Daber, Naugard; 1956 Rostock

2. Sohn
            Robert OSTERMANN
            * 07.05.1911 in Olgin, Kolonie Rußland
            ~ 21.04.1911 in Lutsk, Wolhynien https://www.familysearch.org/ark:/61...2689-7&lang=de
            + 28.10.1942 in Now-Gorki, östlicher Kriegsschauplatz gefallen https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource
            Mutter war bei Geburt unverheiratet
            Paten waren Joann/Jan/ Johann RER/REHR/RÖHR, Marianna GAK/HACK?

Gehören diese Personen tatsächlich zu Deiner Familie? Woran machst Du das fest?

Du hattest in diesem Forum 2010 schon einmal mit folgenden, unbewiesenen Daten angefragt: https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=12916
            Und hier 2019: https://forum.ahnenforschung.net/for...geben?t=171983

Robert? oder Rudolf? OSTERMANN
            * 08.02.1909 Lutsk, Wolhynien
            oo in Wegezin, Kreis Spantekow (Ehefrau Gerda DÄDLER)
            + 19.12.1980 in Neuendorf, Borkenfriede
            27.05.1940 deutsche Staatsangehörigkeit (Einbürgerung), Amt Stettin
            - in Urkunden steht Robert?!
            - auf Grabstein steht Rudolf?!

vermutlicher Bruder
            Rudolf OSTERMANN
            * 04.03.1908 in Lipzisna oder Liprina?, Wolhynien

vermutliche Mutter
            Julianna OSTERMANN
            * 04.10.1878 in Olszanow, Luck

Kläre mal bitte auf, was Du als Nachweis hast. Woher stammt die Angabe Lipzisna oder Liprina sowie Olszanow, Wolhynien?
            Zuletzt geändert von Balthasar70; 05.12.2025, 14:02.
            Gruß Balthasar70

Kommentar

• Irene K.
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2007
              • 647

Zitat von ReReBe
              Ja, aber welcher ROBERT OSTERMANN ist denn nun DEINER...
              Es gab sie beide. Im Bundesarchiv liegen z.B. Anträge auf Lastenausgleich vor für Ostermann, Robert geb. 28.3.1911 und für Ostermann, Rudolf geb. 10.1.1908​. Beate sucht nach Rudolf, der sich aber auch manchmal Robert nannte.

Kommentar

• ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 3386

jetzt verstehe ich gar nix mehr

Ich muss mich korrigieren:

Diese beiden OSTERMANN-Brüder ROBERT und RUDOLF wurden nicht zwingend in Wiesiolow/Kolo/Großpolen geboren.
                Im Lastenausgleichsantrag ist kein Geburtsort genannt. Wiesiolow/Warthbrücken=Kolo war der Wohnort bis zur Vertreibung/Flucht.
                Das passt doch mit der bisher genannten Herkunft aus dem Gebiet Luzk/Wolhynien gar nicht zusammen.
                Zudem haben beide den 2. WK überlebt, wo doch der am 7.5.1911 geborene ROBERT im Oktober 1942 im Krieg gefallen ist.
                Laut Auskunft von Beate soll ja ROBERT, der Bruder ihres Urgroßvaters RUDOLF tatsächlich den Krieg nicht überlebt haben.

Balthasar hat das bisher bekannte ja sehr schön zusammen gefasst.
                Muss man das jetzt alles als (halbwegs) gesicherte Erkenntnis wieder in Frage stellen?
                Zuletzt geändert von ReReBe; 05.12.2025, 16:40.

Kommentar

• Irene K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2007
                  • 647

Ja, es ist sehr sehr verwirrend, das finde ich auch. Es ist nicht klar, wann die Brüder Wolhynien verlassen haben und wann und wie lange sie in Pommern(?) lebten oder in Wiesiolow. Es fehlen Informationen zu der Biografie von Rudolf (der manchmal Robert hieß), zum Beispiel, wann und wo er geheiratet hat. Oder wann dieses Dokument ausgestellt wurde, das hier gezeigt wurde.

Aufgefallen ist mir, dass unter der nächsten Nummer nach Rudolf auch eine Ostermann gelistet ist.
                  ZLA 1/15040981 Ostermann, Rudolf
                  ZLA 1/15040982 Ostermann, Alma geb. Penno​

Rudolf soll in der Gegend bei Anklam geheiratet haben und soll auch dort verstorben sein. Wie er da in Bielefeld einen Antrag auf Lastenausgleich stellen konnte, ist ein weiteres Rätsel. Vielleicht kann Beate da was klären.

Kommentar

• Dudas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2021
                    • 1297

Zitat von Balthasar70
                    vermutlicher Bruder
                    Rudolf OSTERMANN
                    * 04.03.1908 in Lipzisna oder Liprina?, Wolhynien
                    Woher hat BeateUhlrich diese Information? Denn der Ortsname klingt wie der Geburtsort von Karl Ostermann.

Es scheint, dass Rudolf in derselben Kolonie wie Adam und Karl geboren wurde, d.h. in Lipszczyzna (Липщизна) - in den Geburtseinträgen kommt es als Липщисна oder Липцизна vor. Robert hingegen wurde im Nachbarort Olgin (Ольгин) geboren.
                    Für Łuck lässt sich im Namensverzeichnis kein Geburtseintrag für Rudolf finden; vermutlich wurde er stattdessen im Register für Równe eingetragen.
                    Zuletzt geändert von Dudas; 06.12.2025, 03:14.

Kommentar

• BeateUhlrich
                      Benutzer
                      • 10.06.2024
                      • 29

Guten Morgen zusammen, ich gebe zu das meine Familiengeschichte sehr verwirrend ist und mehr Fragen aufwirft als ich Antworten finden kann. Ich wollte euch dennoch an 1.Stelle erst einmal danken für eure Bemühung und Unterstützung.
                      Also zum Anfang zurück. Mein Urgroßvater hieß eigentlich Rudolf Ostermann. Er hatte einen Bruder Robert von dem ich aus Erzählungen meines Großvaters weiß. Die dazugehörige Mutter hieß Julianna(e) Ostermann. Da konnte mir auch meine Großmutter bestätigen, da sie die Frau tatsächlich zur Hochzeit mit meinem Großvater kennengelernt hat. Sie konnte mir auch sagen das Julianna noch mal geheiratet hatte und dann Lüdtke hieß. Wo und wann das war ihr allerdings unbekannt.
                      Ich habe später aus dem Nachlass meines Großvaters Urkunden bekommen in denen allerdings überall Robert steht. Meinen Großvater konnte ich diesbezüglich nicht mehr weiter befragen und meine Großmutter meinte es wären mal Papiere verloren gegangen. Anscheinend bei der Hochzeit und er mußte sich irgendwie ausweisen und hat dann die Papiere seines Bruders Robert genommen.
                      Ich hänge euch mal Urkunden an. Über Ancestry und Hilfe aus Foren bin ich dann auf die Sterbeurkunde von Robert gestoßen der tatsächlich nach Angaben aus meiner Familie im Krieg sein Leben gelassen hat. Dann fand ich die Sterbeurkunde von Julianna Ostermann. So schaute ich weiter und stieß dann auch mit Hilfe auf einen Eintrag zur Geburt der her im Forum zu finden ist. Ich weiß aus dem Versicherungsbuch das ja nachträglich von Rudolf auf Robert geändert worden ist wo er nachweislich sich aufgehalten hat. Ausgestellt sind die Seiten ab 1924, dort befand er sich in Pagenkopf. 1925 in Bernhagen, 1926 1928 1929 in Daber Kreis Naugard, 1930 Spantekow kreis Anklam, 1931 Greifswald, 1932 1933 Spantekow, 1934 Iven Kreis Anklam, 1935 1936 Neunkirchen Kreis Anklam, 1937 1938 Spantekow, 1940 1941 Borkenfriede. Dann endet das Büchlein.

Den Ortsnamen Lipczisna habe ich aus Urkunden aus dem Nachlass meines Gr0ßvaters.

Also in allen Urkunden steht Robert obwohl mein Urgroßvater Rudolf war. Laut Urkunden wäre ein Robert Ostermann ja 2mal gestorben.
                      Komischerweise sind meine Urgroßeltern samt Kindern auch 1940 eingebürgert worden. Das verstehe ich auch nicht.

Die Julianna Ostermann die ich mal erwähnt hatte die 1978 geboren in Olschanow ist von mir schlicht weg falsch recherchiert gewesen und kann man außer acht lassen.

Auf den Seiten des Sggee findet man allerdings auch keinen Rudolf Ostermann, und ich denke dort werden ja alles Kirchspiele umfasst in der Suche. Also auch nicht in Rowne gelistet.

Ihr seht es ist zum Mäuse melken und Haare raufen.
                      Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 5 Bilder.

Kommentar

• BeateUhlrich
                        Benutzer
                        • 10.06.2024
                        • 29

Zitat von Irene K.
                        Ja, es ist sehr sehr verwirrend, das finde ich auch. Es ist nicht klar, wann die Brüder Wolhynien verlassen haben und wann und wie lange sie in Pommern(?) lebten oder in Wiesiolow. Es fehlen Informationen zu der Biografie von Rudolf (der manchmal Robert hieß), zum Beispiel, wann und wo er geheiratet hat. Oder wann dieses Dokument ausgestellt wurde, das hier gezeigt wurde.

Aufgefallen ist mir, dass unter der nächsten Nummer nach Rudolf auch eine Ostermann gelistet ist.
                        ZLA 1/15040981 Ostermann, Rudolf
                        ZLA 1/15040982 Ostermann, Alma geb. Penno

Rudolf soll in der Gegend bei Anklam geheiratet haben und soll auch dort verstorben sein. Wie er da in Bielefeld einen Antrag auf Lastenausgleich stellen konnte, ist ein weiteres Rätsel. Vielleicht kann Beate da was klären.
                        Zu dem kann ich allerdings gar nichts sagen, das wäre mir völlig unbekannt und schleierhaft wie es dazu gekommen sein sollte. Ich weiß auch nicht wann sie Wolhynien genau verlassen haben. es gibt leider zu viele unbekannte Faktoren.
                        Zuletzt geändert von BeateUhlrich; 06.12.2025, 07:30.

Kommentar

• BeateUhlrich
                          Benutzer
                          • 10.06.2024
                          • 29

Zitat von Dudas
                          Woher hat BeateUhlrich diese Information? Denn der Ortsname klingt wie der Geburtsort von Karl Ostermann.

Es scheint, dass Rudolf in derselben Kolonie wie Adam und Karl geboren wurde, d.h. in Lipszczyzna (Липщизна) - in den Geburtseinträgen kommt es als Липщисна oder Липцизна vor. Robert hingegen wurde im Nachbarort Olgin (Ольгин) geboren.
                          Für Łuck lässt sich im Namensverzeichnis kein Geburtseintrag für Rudolf finden; vermutlich wurde er stattdessen im Register für Równe eingetragen.
                          Ich hatte auch schon mal die Überlegung ob nicht einer von den beiden, also Karl oder Adam eventuell der Rudolf sein könnte. Also vielleicht ein Zweitname als Rufname getauscht. Aber wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit. Zumal ich über den verbleib von Karl und Adam auch rein gar nichts finden kann

Kommentar

• Irene K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2007
                            • 647

Zitat von Irene K.
                            Im Bundesarchiv liegen z.B. Anträge auf Lastenausgleich vor für Ostermann, Robert geb. 28.3.1911 und für Ostermann, Rudolf geb. 10.1.1908.
                            Nach einigem Überlegen denke ich, dass es sich hier nicht um die gesuchten Personen handelt, sondern nur um eine zufällige Übereinstimmung der Namen.

Kommentar

• BeateUhlrich
                              Benutzer
                              • 10.06.2024
                              • 29

Zitat von Irene K.

Nach einigem Überlegen denke ich, dass es sich hier nicht um die gesuchten Personen handelt, sondern nur um eine zufällige Übereinstimmung der Namen.
                              das denke ich auch bei näherem betrachten.
                              Zuletzt geändert von BeateUhlrich; 06.12.2025, 12:01.

Kommentar

Lädt...