Ortssuche Großraum Lodz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiedelChristopher
    Neuer Benutzer
    • 18.03.2025
    • 2

Ortssuche Großraum Lodz

Meine Großtante und mein Großonkel wurden 1943 aus Ostwolhynien in den Warthegau in den Großraum Lodz, damals Litzmannstadt, umgesiedelt. Sie haben unterschiedliche Ortsangaben hinterlassen:

Großtante: Kreis Poljaniz bei Litzmannstadt, Gemeinde Zirkental
    Großonkel: Kreises Pabjaniz, Gemeinde Ziegental

Vermutlich meinten beide den Kreis Pabianitz, polnisch Pabianice, der 17 Kilometer südwestlich von Lodz liegt. Im Internet habe ich keine Ortszuordnung von Zilkental oder Ziegental zu einem polnischen Ortsnamen gefunden.

Hat jemand eine Idee, welcher Ort sich hinter Zilkental oder Ziegental o.ä. verbergen könnte?
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 1156

Zielkental gehörte 1939 zum Verwaltungsgebiet Lask, das zum Land Deutsches Reich gehört.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16743

Hallo

das ist dieser Ort

Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16743

Zitat, übersetzt aus dem Polnischen:

"Am 26. Mai 1943 wurde Dłutów in „Zielkental“ umbenannt. Auf diese Weise beschlossen die deutschen Behörden, die Familie Zielke aus Mierrzączka Mała, heute Ortsteil von Drzewocin, zu ehren. Ein Mitglied dieser Familie starb an der Ostfront."

Dłutów – Zielkental W czasie niemieckiej okupacji Gmina Dłutów nosiła nazwę „Gemeide Dlutow”. Urząd Gminy znajdował się w „kamienicy,” w pomieszczeniach, w których po...
        Viele Grüße

Kommentar

• RiedelChristopher
          Neuer Benutzer
          • 18.03.2025
          • 2

Vielen liegen Dank Ihr beiden.

Das klingt plausibel und passt hervorragend in den Gesamtkontext. Meine Oma, Schwester meiner Großtante, und mein Opa hatten Lutow als Ort ihrer Hochzeit angegeben, hinter dem ich mit Bezug auf den Landkreis Lask Dłutów vermutet hatte.

Viele Grüße
          Christopher :-)

Kommentar

Lädt...
          X