?oischt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2340

Moin,
    man könnte auch an den Ort "Koitsch" denken, der liegt immerhin in Sachsen:
    Koitzsch – HOV | ISGV
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6772

Genau, ein Ortsname, der mit Coi... oder Koi... beginnt, oder mit einer Buchstaben-Kombination, die Koi.. ausgesprochen wird, wird gemeint sein. Ich lese da jedenfalls immer noch Coitsch. Der Schreiber schreibt den kompletten Text in lateinischer Kurrent, also nicht nur die Familiennamen und Ortsnamen, wie sonst zu Zeiten, als die deutsche Kurrent noch in Gebrauch war. Aber er verwendet eine Variante mit einem Aufwand, der heute nicht mehr üblich ist. Beim großen C erkennbar am Beginn mit dem geschwungenen Anstrich von links unten und der fähnchen-artigen Serife auf dem Kopf des C. Und dann die großen W, D, V und die kleinen r und z - so habe ich 1946 nicht lateinische Schulausgangsschrift gelernt. So schreibt jemand lateinische Kurrent, der mit deutscher Kurrent aufgewachsen ist. Oder ist er etwa Engländer?
      Cecile, überleg mal, ob wir nicht doch den Namen deiner Großmutter erfahren dürfen. Ich wette, jemand der sich in Schlesien, Polen und Tschechien auskennt, hat den Ort in ner halben Stunde, sofern die Geburt und die Taufe irgendwo im Netz zu finden sind.
      Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Cecile123
        Benutzer
        • 20.12.2024
        • 12

@Tinkerbell:
        Gastonian
        Xylander
        Anna Sara Weingart
        fps

Danke nochmal! Ich habe gerade vom Standesamt Eilenburg ( verantwortlich für Noitzsch ) Nachricht bekommen, sie schicken mir die Geburtsurkunde. Daher Rätsel gelöst.

Kommentar

Lädt...
        X