Hallo, ich suche einen Ort der 1792 im Kirchenbuch von Neunkirchen am Potzberg (in der Pfalz) "Eischweiler" geschrieben wird. Ich glaube, dass dieser Ort nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zu Neunkirchen am Potzberg ist, aber allzu weit weg entfernt wird es wohl auch nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass damit ein Ort namens Eschweiler gemeint sein könnte, allerdings erscheint mir Eschweiler bei Aachen zu weit entfernt zu sein. Hat jemand eine Idee?
Eischweiler (in der Pfalz)?
Einklappen
X
-
Horst denkt an diesen Ort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thaleischweiler
Luftlinie 40 Kilometer.Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 07.09.2024, 16:40.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
-
-
Und Horst liest gerade, dass zur Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben auch der Ort Höheischweiler gehört.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Vielleicht war es wirklich Thaleischweiler. Auf der Website "Heimatlexikon Thaleischweiler-Fröschen" steht, dass der Ort in der Vergangenheit auch so genannt wurde: "...1619 Eischweiler, 1792 Eischweiler im Tal und 1819 zum erstenmal amtlich Thaleischweiler." In dem Kirchenbucheintrag den ich gelesen habe, wurde also ledglich "im Thal" weggelassen.Gruß,
Alex
Kommentar
-
Kommentar