Eischweiler (in der Pfalz)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 457

Eischweiler (in der Pfalz)?

Hallo, ich suche einen Ort der 1792 im Kirchenbuch von Neunkirchen am Potzberg (in der Pfalz) "Eischweiler" geschrieben wird. Ich glaube, dass dieser Ort nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zu Neunkirchen am Potzberg ist, aber allzu weit weg entfernt wird es wohl auch nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass damit ein Ort namens Eschweiler gemeint sein könnte, allerdings erscheint mir Eschweiler bei Aachen zu weit entfernt zu sein. Hat jemand eine Idee?
    Angehängte Dateien
    Gruß,
    Alex
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23414

Horst denkt an diesen Ort:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thaleischweiler

Luftlinie 40
    Kilometer.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 07.09.2024, 16:40.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23414

Und Horst liest gerade, dass zur Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben auch der Ort Höheischweiler gehört.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ferdix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2018
        • 457

Horst, genau an diese beiden Orte habe ich auch schon gedacht. Die Frage ist, ob es dort üblich war einen der beiden Orte nur kurz Eischweiler zu nennen. Darauf habe ich bisher nirgends einen Hinweis gefunden.
        Gruß,
        Alex

Kommentar

• Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 457

Vielleicht war es wirklich Thaleischweiler. Auf der Website "Heimatlexikon Thaleischweiler-Fröschen" steht, dass der Ort in der Vergangenheit auch so genannt wurde: "...1619 Eischweiler, 1792 Eischweiler im Tal und 1819 zum erstenmal amtlich Thaleischweiler." In dem Kirchenbucheintrag den ich gelesen habe, wurde also ledglich "im Thal" weggelassen.
          Gruß,
          Alex

Kommentar

• Ferdix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2018
            • 457

Es ist übrigens tatsächlich Thaleischweiler(-Fröschen) damit gemeint. Ich habe im Kirchenbuch von Thaleischweiler gesehen, dass der Ort dort "Eischweiler" oder "Eischweyler" geschrieben wurde. Nochmals danke an Horst.
            Gruß,
            Alex

Kommentar

Lädt...
            X