Suche Ort in Thüringen Altstädt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SusanneKalisch
    Benutzer
    • 23.04.2024
    • 10

Suche Ort in Thüringen Altstädt?

Ich bin in einem Kirchenbuch auf einen Eintrag von 1801 gestoßen, bei dem ich Probleme mit dem Ort habe. Es soll wohl Altstädt heißen, allerdings fehlt dann ja ein t.Ein Bekannter meinte es. Kennt jemand den Ort und kann mir weiterhelfen? Oder ist ein anderer Ort gemeint?
    Vielen Dank für jede Hilfe!
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 189

Hallo Susanne,
    Aus welchem Ort ist denn das? Weit von Thüringen weg?
    Ich sehe da auch kein s, also für mich Althaedt. Und kein Umlaut, also a und e. Insofern könnte man sich vielleicht phonetisch nähern.
    viele Grüße
    Olaf

Kommentar

• eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1358

Guten Morgen Susanne,

aus dem Kirchenbuch welchen Ortes ist denn dieser Ausriß?
      So ließe sich möglicherweise die "Nachbarschaft" nach dem Ortsnamen durchsuchen.

Gruß
      Der Eifeler

Kommentar

• SusanneKalisch
        Benutzer
        • 23.04.2024
        • 10

Danke für die Antworten. Der Eintrag ist aus einem Kirchenbuch aus Schönebeck bei Magdeburg. Allstedt würde da geografisch am nächsten liegen. Aber das ist ja noch nicht Thüringen.

Kommentar

• MartinM
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2008
          • 553

Hallo Susanne,

historisch gehörte Allstedt zum Herzogtum Sachsen-Eisenach, später zum Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach und war somit eine thüringische Exklave. Erst nach dem zweiten Weltkrieg kam es zu Sachsen-Anhalt. Thüringen ist somit für das Jahr 1801 richtig.

Viele Grüße
          MartinM

Kommentar

• Silvio52
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2021
            • 284

Ich bin ja auch bei "Allsted", obwohl dort eindeutig "Altstaed" steht. Was steht eigentlich hinter jenem "thüringschen" für ein Wort?
            Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

Kommentar

• SusanneKalisch
              Benutzer
              • 23.04.2024
              • 10

Danke für die Hilfe. Ich werde nun versuchen in den Kirchenbüchern von Allstedt weiter zu arbeiten.

Kommentar

Lädt...
              X