Akrecka in Ungarn
Einklappen
X
-
Im Wikipedia-Eintrag zu Dornfeld(Ternopillja) heißt es:
"Die Bewohner flohen am 1. September 1914 vor der russischen Besetzung. ..."
Die Katharina Manz starb im gesuchten Ort am 3. Oktober 1814.
Rudolf Manz am 27. September in Iwonicz bei Rymanow.
Oswald Harlfinger am 18. Januar 1915 bei Bohuslawitz in Böhmen.
Der eine Philipp Manz am 16. November 1914 wohl eben dort.
Liegt alles von Dornfeld aus gesehen in südwestlicher Richtung, Zufall?
(Der andere Philipp Manz hatte noch Zeit bis zum 9. Juli 1915 und es bis nach Gallneukirchen geschafft ;-)
Nordostecke von Ungarn wäre danach nicht unwahrscheinlich.
Stellt sich andererseits noch die Frage, wie es die Katharina im Alter von 81 Jahren bis dahin
geschafft hat. Ganz alleine?
Nur als Gedankenanstoß,
LG JensAm besde goar ned ersd ingnoriern!
Kommentar
-
-
Zitat von jebaer Beitrag anzeigenStellt sich andererseits noch die Frage, wie es die Katharina im Alter von 81 Jahren bis dahin
geschafft hat. Ganz alleine?
Nur als Gedankenanstoß,
LG Jens
sie könnte mit ihrer Familie dorthin geflohen sein, da sie aufgrund von einer Altersschwäche starb und nicht an einer Verletzung. Daher kann man nicht genau sagen, ob sie alleine unterwegs war. Weil die anderen Familienmitglieder können ja wieder zurück gegangen sein. Irgendjemand muss ja den Todesfall später gemeldet haben, da bietet sich ein Familienmitglied an.
liebe Grüße
DoroBrandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Kommentar
-
-
Für die Ortsfindung leider nicht sehr hilfreich, die Katharina Harlfinger, geb. Manz bei Geneanet:
Mich beschäftigt gerade noch ein anderer Ansatz, nämlich das Flüsschen Ulicka/Uliczka/Ulychka, im Nordosten der Slowakei, damals Ungarn, in dessen Umgebung es geradezu "wimmelt" von griech. kath. Gemeinden, u.a. in den Ortschaften Ulic:
oder Ulicske Krive:
Unterlagen aus dieser Gegend und der passenden Zeit habe ich bisher aber nicht gefunden.
LG JensZuletzt geändert von jebaer; 21.10.2022, 00:17.Am besde goar ned ersd ingnoriern!
Kommentar
-
-
Ja,
aber eben auch in Ökröske: Übersetzung aus dem slowakischen wikipedia-Beitrag
1796 wurde über dem Dorf und dem Friedhof ein klassizistisches griechisch-katholisches Gotteshaus Mariä Entschlafung errichtet (Rekonstruktionen 1922, 1954 und 1996), die Innenausstattung stammt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Innenraum wird von einer geschnitzten hölzernen Ikonostase dominiert.
Und der Sohn, der in Dornfeld die Umstände geschildert hat, war ja vermutlich im Oktober 1914 auch dort.
ThomasZuletzt geändert von Kasstor; 21.10.2022, 00:40.FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Kommentar
-
-
Zitat von jebaer Beitrag anzeigenMich beschäftigt gerade noch ein anderer Ansatz, nämlich das Flüsschen Ulicka/Uliczka/Ulychka, im Nordosten der Slowakei, damals Ungarn, in dessen Umgebung es geradezu "wimmelt" von griech. kath. Gemeinden, u.a. in den Ortschaften Ulic:
oder Ulicske Krive:
wir helfen ja gern, aber es wäre nett, wenn du kasstors funden mehr aufmerksamkeit schenktest. den ortsnamen und den texten.
gehe auf google maps.
gib ternopillja ein.
klicke auf routenplaner.
gib volica ein.
klicke über den zeilen der routenplanung auf das gehende männchen.
du siehst, dass es von ternopillja bis volica so geradeaus wie möglich ging.
volica ist heute immer noch mit einer bahnstrecke verbunden.
ulitscha mit ulichka fluss jedoch nicht.
nach ulic hätten sie einen riesigen umweg gehen müssen und dann ganz nahe an der grenze bleiben, das wäre gefährlicher.
das andere, was wie ulica mit einem hakerl obendrauf ist, hätten alle ulitscha gesprochen und es wäre viel weiter weg gewesen.
auch starben die männer nahe am wahrscheinlichen reiseweg der frauen, alten und kinder, die glaublich im rücken der front flüchteten.
wenn du russen oder ukrainer wolodimir sprechen hörst, ist das w ähnlicher unserem u.
das volica kläge nach uoulica, also näher nach ulica.
das andere, in der schrift ulica nähere wort, mit den hakerl am c, wäre ulitscha gesprochen.
es hätte schon gar nichts mit ökröska zu tun.Zuletzt geändert von sternap; 21.10.2022, 04:53.freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
-
Geburt der Katharina Manz:
Aus dem Original-Totenbuch von Dornfeld:
Familysearch:
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Stammblatt des Jakob Harlfinger:
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
LG JensZuletzt geändert von jebaer; 22.10.2022, 03:34.Am besde goar ned ersd ingnoriern!
Kommentar
-
-
Bei dem Eintrag im KB Dornfeld steht Ulica in Klammern, was perferkt zu Ökröske (Volica) passen würde. Die Logik der Fluchtroute passt auch dazu. Da es aus besagtem Ort scheinbar keine Online-Quelle für das gesuchte Jahr gibt, würde ich mich fürs Erste damit begnügen, dass es sich höchstwahrscheinlich um Volica in der heutigen Slowakei handelt. Mein Verwandtschaftsverhältnis zur Familie Manz ist eh etwas unklar, weshalb ich hier nicht allzuviel Energie investieren würde
Jedenfalls mein herzlicher Dank an euch alle für eure Mühe. Und auch für die Links zur Umsiedlung ins Wartheland, sogar mit Fotos!
Gruß
Martin
Kommentar
-
-
da ist noch ein hinweis.
auf der sterbeliste steht zum beispiel äkraska rechts in einer spalte.
links, sogar in klammer oder mit fragezeichen, dann das wort ulica.
nach dem ende des ersten weltkriegs, als dieser teil der slowakei nicht mehr zu ungarn gezählt wurde, sah man auf den tschechoslowakischen karten nichts was an ökröska erinnerte, es hieß, dass das nun ulica heiße.
eine fertigung einer ausreichenden zahl erschwinglicher karten wird gedauert haben.freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
Kommentar