Arardi Ungarn
Einklappen
X
-
-
Angaben zu Friedensgarnison des erwähnten Regiments:
"1814 Cremona, 1815 Güns, vorübergehend Oedenburg, 1816 Moór, 1821 Wien, 1822 Ungarisch-Brod, 1830 Radkersburg, 1831 Wien, 1832 Moór, 1836 Kecskemét. 1846-48 Moór ..."Viele GrüßeKommentar
-
Hallo,
Anna Sara hat die entscheidenden Hinweise gegeben:
Die Trauung am 23.5.1844 findet man in den Militärmatriken vom k.k. Baron Kreß 7. Chevauxlegers Regiment [Trauungsbuch Ulanen Regiment 11, Dublikat, FS Film 007613230, Bild 484/959].
Das Chevauxlegers Regiment Nr. 7 (auch das Italienische Chevauxlegers Regiment) bestand von 1814-1850 und wurde dann das Ulanen Regiment Nr. 11.
Viele Grüße, PeterKommentar
-
Nachtrag/Korrektur
Korrektur:
Das O. steht wahrscheinlich für Oberlieutenant (nicht Officier), diesen Dienstrang hatte Manna ja.
Außerdem war er in Mantua 1848 Platz-Oberlieutenant und nicht Platz-Leutnant wie ich schrieb.
Nachtrag:
In dem erwähnten Ort Kecskemét hatte der Stab des 7. Chevauxlegers-Regiments seinen Sitz. Das schließt nicht aus, dass Truppenteile an anderen Orten lagen (z.B. in Arad). Siehe AnhangAngehängte DateienZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.01.2018, 11:56.Viele GrüßeKommentar
-
Trauort: Harasti
Ich muss mich entschuldigen für meine Schusseligkeit.
Im Trauungsbuch steht ja der Trauort: Harasti, Pester Comitat
Also nicht in Arad.Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.01.2018, 12:07.Viele GrüßeKommentar
-
Dies ist der Ort der Trauung, dicht bei Budapest: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunaharaszti
Damit ist das Rätsel Arardi gelöst.
Viele GrüssseViele GrüßeKommentar
-
Historische Karte des Komitats Pest, markiert der Ort der Trauung, Haraszti, an der Donau, südlich von Budapest.
Am unteren Bildrand der Ort Kecskemét, dem Sitz des Stabes des Regiments.Angehängte DateienViele GrüßeKommentar
-
Schließlich noch der Nachweis, dass kein anderer gleich lautender Ort in Frage kommt, weil es im Komitat Pest nur den Einen dieses Namens gibt:
Quelle: Alphabetisches Haupt-Register aller in dem topographischen Post-Lexikon enthaltenen Ortschaften der kais. königl. ErbländerAngehängte DateienViele GrüßeKommentar

Kommentar