Eichenberg, Rügen (Vilmnitz)?
Einklappen
X
-
-
Hallo,
zumindest gibt es die Erwähnung eines Ortes?( wohl nicht, nur eine Erhebung ) Eichberg auf Rügen in alten Beschreibungen. Soll in der südöstlichen Granitz liegen. https://books.google.es/books?id=k1c...XJC4gQ6AEIJzAA
Auf der Mercator-Karte finde ich aber nichts.
Darßband ist da ja immerhin eingezeichnet ( Dasban ).
ThomasHallo,Scheint wohl leider nur einer von mehreren dort benannten kleinen Hügeln zu sein.
https://books.google.de/books?id=ROF...chberg&f=false
Hm, intressant, Johann was ein Waldgräf und Um Granitz herum ist es ein Wald.
Gibt es einen Unterschied in der Bedeutung zwischen Eichberg und Eichenberg?
/MarcusKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo Marcus,
den Johann Persson würde ich vielleicht nach Bergen einordnen, es gab dort schon eine Taufe 1702 einer Catarina und 1704 eine Taufe eines Jonas Persson, bei beiden wird als Vater ein Peter Persson genannt. Der Name ist also schon um diese Zeit auf der Insel bekannt.
Nun ist es mit den Forschungen in Bergen nicht so einfach, die Bücher sind nicht digitalisiert und sind nur vor Ort einzusehen, ein abfotografieren wird nicht erlaubt.
Deine Aufnahmen kommen aus dem Kirchenarchiv von Putbus, oder?
Ich habe übrigens einen schwedischen Vorfahren in der 8.Generation aufzuweisen, der Name ist Uhloffson, das ist wahrscheinlich so wie in Deutschland Müller oder Schmidt;-))
Gruss RoccoKommentar
-
Eichberg --> Svenska: eikberg
Eichenberg --> Svenska: eikenberg
Detta är både ett berg med ekar.
Viele GrüßeKommentar
-
Könnte das vielleicht passen?Angehängte DateienGruß
AnitaKommentar
-
Ah, intressant!Hallo Marcus,
den Johann Persson würde ich vielleicht nach Bergen einordnen, es gab dort schon eine Taufe 1702 einer Catarina und 1704 eine Taufe eines Jonas Persson, bei beiden wird als Vater ein Peter Persson genannt. Der Name ist also schon um diese Zeit auf der Insel bekannt.
Nun ist es mit den Forschungen in Bergen nicht so einfach, die Bücher sind nicht digitalisiert und sind nur vor Ort einzusehen, ein abfotografieren wird nicht erlaubt.
Deine Aufnahmen kommen aus dem Kirchenarchiv von Putbus, oder?
Ich habe übrigens einen schwedischen Vorfahren in der 8.Generation aufzuweisen, der Name ist Uhloffson, das ist wahrscheinlich so wie in Deutschland Müller oder Schmidt;-))
Gruss Rocco
Ich bin manchmal in Bergen, ich kann mir die Bücher ansehen. Sind sie dort oder sind sie woanders archiviert?
Und nach einem extra Kurs in deutscher Kirchenschrift ...
Ja, wenn es "Olofsson" ist, ist es sehr üblich!
Gruß
/MarcusKommentar
-
Kommentar
-
Hier ist der Taufeintrag von Jonas.Angehängte DateienKommentar
-
Kommentar
-
-
Hallo Marcus,
Damgartens Ortsname ist slawischen Ursprungs. Frühere Namen: "Dabogora" und "Damgor".
Mit der Bedeutung:
"dabo/dam" = Eiche --- Vergleiche polnisch "dąb" = Eiche
"gora" = Berg --- Vergleiche polnisch "góra" = Berg
Der Ort wurde aber niemals mit deutschen Worten Eichenberg/Eichberg genannt.Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.01.2018, 19:15.Viele GrüßeKommentar

Kommentar