Suche Osiek oder Osieka in Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16927

Der andere, oben von mir erwähnte, Ort namens Osieka, der heute in Weißrussland liegt, trägt heute den Namen Asieka /Асека - auf der Karte:

Zum Vergleich die historische Karte im Anhang:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

Kommentar

• sylko
      Benutzer
      • 02.01.2018
      • 17

Hallo,

Oh ihr seit fantastisch hätte nie gedacht das sich das also schwierig erweist

ich werde mich nun mal Richtung Russland bewegen vielleicht komme ich ein stück weiter. Jetzt wird mir aber auch klar warum mein Vati als wir dort in Masuren im Urlaub waren nach Kaliningrad fahren wollte. Leider hat er kurz vor der Grenze gesagt wir drehen um.

Danke bin aber weiterhin für Informationen Dankbar.

LG Sylvia

Kommentar

• Valentin1871

Zitat von sylko Beitrag anzeigen
        ich werde mich nun mal Richtung Russland bewegen vielleicht komme ich ein stück weiter. Jetzt wird mir aber auch klar warum mein Vati als wir dort in Masuren im Urlaub waren nach Kaliningrad fahren wollte. Leider hat er kurz vor der Grenze gesagt wir drehen um.
        Da sehe ich keinen Zusammenhang. Kaliningrad war im Suchzeitraum das deutsche Königsberg in Ostpreußen.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 16927

Hallo Sylvia,
          ich würde auch sagen, dass es wichtig wäre zu wissen, inwieweit Dein Vater die ungefähre Lage des Ortes "Osieha" richtig vermuten konnte oder nicht.
          Unter "Masuren" versteht man eigentlich Teile das früheren deutschen Ostpreussens bzw. Westpreussens, welche zum Zeitpunkt der Ausstellung der Eheurkunde nicht polnisch waren, und vorher auch nicht polnisch gewesen sind. Dazu passt also die Angabe "Osieha in Polen" nicht.

Es wäre also wichtig ob es noch Hinweise zur geografischen Eingrenzung des Suchraums gibt. Wenn der Hinweis Masuren richtig wäre, müsste man wohl im früheren Grenzraum Polens zum deutschen Ost- bzw. Westpreussen ("Masuren") suchen.
          Viele Grüße

Kommentar

• JoKi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2011
            • 250

Moin alle zusammen,

der Begriff Masuren muss ja nicht zwangsläufig mit dem Ort Osieka verbunden sein. Geburt 1906 in Osieka (liegt 1934 in Polen), irgendwann 1906-1934 in Masuren (Ostpreußen) gewohnt. Alles möglich.

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
            X