Wolcken Witz - GB 1589

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16947

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Genau genommen Nr. 2, weil in der Quelle steht, gelegen im Bidschauer Kreis
    Viele Grüße

Kommentar

• Wanderer40
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2014
      • 961

Nochmals hallo Anna Sara,

Wildschütz schliesse ich zu 100% aus, aber, jetzt kommt das große aber, mit Deinem Bielkowitz nördlich von Olmütz hast Du mich auf eine interessante Spur gebracht.
      Bielkowitz war ein Kammergut des Fürst-Erzbischof von Olmütz. In Bielkowitz soll es ein bedeutendes Branntweinhaus gegeben haben (ob es das schon im 16.Jhdt gegeben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber warum nicht, "gsoffen" haben die Leute schon immer...) Wie auch immer, in unmittelbarer Nähe liegt das Dort Chwalkowitz, welches ebenfalls dem Fürst-Erzbischof von Olmütz gehörte.
      Für den erwähnten Grundsitzer Davidt Halck, welcher 1579 das erste Mal in M.A. auftauchte, ist für 1607 belegt, dass dieser dort einen Brief über den Branntweinschank gehabt hatte. Da könnte es durchaus einen geografischen Zusammenhang geben, weil soviele Branntweiner hat es in der Gegend dann auch wieder nicht gegeben.

LG
      Wanderer40
      Zuletzt geändert von Wanderer40; 15.03.2016, 01:12.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16947

Hallo, das hört sich ja wirklich viel versprechend an.
        Also "Walcken Witz" = Chwalkowitz
        Glückwunsch. Gruss
        Viele Grüße

Kommentar

• Wanderer40
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2014
          • 961

Nochmals hallo,

So wie es aussieht, könnte es also wirklich dieses Chwalkowitz sein. Der genannte Michael Schuster war außerdem bis 1567 der Nachbar und zog dann weg. Die Waisen seines Bruders Valentin konnte ich jetzt in Olmütz finden. Das scheint alles stimmig zu sein.

Vielen Dank nochmals an alle Helfer und im Speziellen an die Anna Sara, die das Rätsel gelöst hat.

LG
          Wanderer40

Kommentar

Lädt...
          X