Wereltz in Sachsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

Hallo,

Veldenz ist 27 km von Greverath entfernt und war zu dieser Zeit reformiert. Die frühere Schreibweise war Veldentz.
    Auf dem Scan könnte man auch Weldtz lesen. Vielleicht auch eine frühere Schreibweise diesen Ortes.

Beste Grüße
    Artsch

Kommentar

• PrauseRode
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2015
      • 323

@ DerChemser: Das habe ich alternativ auch so gelesen, dann ist mir die Ähnlichkeit mit dem M aufgefallen. Alles was ich damit sagen will: ich würde den Anfangsbuchstaben W nicht als in Stein gemeisselt ansehen. Was wie Du richtig bemerkst die Sache nicht einfacher macht. Aber vielleicht stimmt er ja auch.
      Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
      FN Rode, Raum Dresden
      FN Flügel, Raum Gefrees
      /Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

Kommentar

• DerChemser
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2013
        • 1864

Also es ist echt knifflig.
        Aber auch weil man keine sinnvollen Ort mit Endung -eltz oder -elts oder -els findet.
        Ich habe hier schon eltiche Varianten und Schreibweisen probiert (auch -fels), aber ich finde nix schlüssiges

hier kann man schön mit Platzhaltern suchen...

ansonsten weiß ich leider zu wenig über sprachliche Umstände, welche einen holländischen Pfarrer einen Ort so zu verändern begünstigen.

Viele Grüße
        Tom
        Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
        Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
        Thüringen: DASSLER FUNK THON
        Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
        Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
        Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
        Neumark: GRUNZKE
        Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
        Brandenburg: HOLZ RICHTER
        Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

Kommentar

• Theodor van Rooijen
          Benutzer
          • 27.01.2016
          • 10

Da gibt es dann viele Möglichkeiten, die sehr plausibel sind. Da werde ich schon mal die gegebene Orte in Kombination mit dem Familienamen suchen müssen.
          Wer kann mir helfen zu deutschen Internett-Seiten die diese Suche ermöglichen?

Grüße,
          Theodor

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 17729

Zitat von DerChemser
            ...sprachliche Umstände, welche einen holländischen Pfarrer einen Ort so zu verändern begünstigen...
            Hallo.
            Vergleichbar mit einer sprachlichen Veränderung des Ortsnamens Werlitz => Werelitz,
            wäre zum Beispiel das Wort "Welt" (deutsch) / World (English) => "Wereld" (Nederlands)
            Gruss
            Viele Grüße

Kommentar

• Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

Hallo Theodor,

Bei GEDBAS findest Du in Veldenz 46 Einträge zu König , die genau in diese Zeit passen.
              Zum Beispiel:

Georg Christian König, Beruf: Hammerherr in Veldenz ab 1771
              Geburt: 31. Mai 1740 in Stromberg
              Heirat in Veldenz am 30. Dezember 1765 - Wilhelmine Katharine Louise Windrath
              Verstorben in Veldenz am 26. April 1784
              11 Kinder werden in dieser Ehe geboren.
              Großeltern, Eltern sind auch angegeben, sowie Geschwister

Manchmal sind noch zusätzliche Notizen vorhanden.
              Auch Ouellen sind angegeben.
              Es werden in den Einträgen zu König mindestens 3 verschiedene Kontaktdaten genannt.

Nun hoffe ich, daß es Deine Könige sind!
              Die Liste muss nicht vollständig sein. Ahnenforscher wie wir haben diese Liste nach und nach erstellt. Also kein komplettes Kirchenbuch.
              Bei den Geschwistern meines Beispieles ist seltsamerweise von einer Geburt 1742 bis 1747 eine Lücke. In dieser Zeit hat wohl die Familie den Wohnort gewechselt. Vielleicht haben die Forscher nicht alle Kinder ermittelt.

Beste Grüße
              Artsch
              Zuletzt geändert von Artsch; 09.02.2016, 06:16.

Kommentar

• DerChemser
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2013
                • 1864

Ok. Das könnte ein Spur sein.
                ABER: laut Wikipedia ging die Region erst später in eine sächsische Exklave auf:

Weiß nicht ob das trotzdem mit dem Saxonia passt?

Viele Grüße
                Tom
                Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER

Kommentar

• Artsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2013
                  • 1933

Hallo,

ich bin mir auch nicht ganz sicher. Aber Tom, wie kommst Du auf Lichtenberg?
                  Zumindest bis Ende des 16. Jahrhunderts war dort die Grafschaft Veldenz ein eigenes Fürstentum, ging dann als Grafschaft Pfalz Veldenz an die Hauptlinie Zweibrücken zurück, weil es keine erbberechtigten Erben gab.
                  Aber Saxonia hatte da immer wieder die Finger mit drin. Da wurde getauscht. Ein hin und her. Oft kleine Gebiete. Auch manchmal nur Kurzvorstellungen.
                  Greverath war ja wohl der 1. Taufort, und das gehörte zum Herzogtum Luxemburg.
                  Dabei sind Valdenz und Greverath nur 27 km auseinander.
                  Auf jeden Fall hatten die Könige in Veldenz was zu sagen. In ihrer Verwandtschaft befand sich das Bergwerk. Bei GEDBAS habe ich da etwas gelesen. Allerdings fand ich keine Einträge zwischen ihren Auffenthalt in Stromberg und Veldenz. In diesen 4-5 Jahren waren sie vielleicht in Greverath.
                  Ist ja auch nur ein Verdacht von mir. Denn Theodor`s Christian ist ja nicht mit aufgeführt.

Beste Grüße
                  Artsch
                  Zuletzt geändert von Artsch; 09.02.2016, 07:55. Grund: Lichtenberg

Kommentar

• DerChemser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2013
                    • 1864

Darauf gekommen bin ich über:

Dort steht auf der rechten Seite ganz unten:
                    Aufgegangen in ...

Viele Grüße
                    Tom

Kommentar

• Artsch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.07.2013
                      • 1933

Hallo Tom,

aber erst 1798 aufgegangen. Der Eintrag ist von 1777. Die Geburt um 1740-1744.
                      Ich habe eben auch irgendwo gelesen, daß die Saxonia bis Rheinland-Pfalz stellenweise reichte. Bis wohin weiß ich auch nicht. Auch daß dies ständigen Änderungen unterworfen war. Betraf sogar Regionen bei Aachen und Köln. Hatte mich eben gewundert. Ist aber eine andere Baustelle.

Mir fällt auch auf: Franz, Franziskus und irgendeine Angeheiratete hieß Franziska

Beste Grüße
                      Artsch
                      Zuletzt geändert von Artsch; 09.02.2016, 08:55.

Kommentar

• DerChemser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2013
                        • 1864

Naja eben... erst 1815 aufgegangen in Sachsen-Coburg. Deshalb wäre es ja komisch wenn es vorher (1777) auch schon Saxonia genannt worden wäre.
                        Naja wie auch immer, wollte nur darauf hinweisen.

Viele Grüße
                        Tom

Kommentar

• Artsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2013
                          • 1933

Hallo Tom,

Die Saxonia ist ein sächsischer Franziskanerorden, der viel Ländereien weit verteilt besaß. Also Klöster und deren Gebiete.
                          Saxiona, also Sachsen ist mit dem obigen Begriff nicht gleichzusetzen.
                          Leider kann ich auch keine Literatur benennen, die besonders dieses Gebiet im 18. Jahrhundert richtig abdeckt.
                          Bin auch nur Laie und weiß das was ich hier schreibe auch erst ein paar Tage.

Beste Grüße
                          Artsch
                          Zuletzt geändert von Artsch; 09.02.2016, 09:25.

Kommentar

• Theodor van Rooijen
                            Benutzer
                            • 27.01.2016
                            • 10

Es stellt sich heraus, dass die Suche nicht einfach ist. Zugefügt habe ich die Sterbenurkunde (auf französisch) von Cretien Conicks/Christiaan Konings, auf deutsch Christian König, gest. 17-11-1812 zu Baexem (NL). Die Urkunde erwähnt dass Christian "à Saxe" (in Sachsen?) geboren ist.
                            Gibt dies noch einen weiteren Anknüpfungspunkt zur Suche?

Grüße,
                            Theodor
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• DerChemser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.07.2013
                              • 1864

Tut mir Leid Artsch. Ich kann dir nicht so recht folgen, und ich möchte nur nicht das der Posteröffner auf eine, meines erachtens, falsche Spur gelenkt wird.
                              Sachsen heißen auf Latein Saxones. Wie kommst du da auf die Franziskaner Saxonia?
                              Möglich ist es, ja. Aber es schließt doch das Gebiert/Land/Herrschaft Sachsen nicht aus oder? Korrigiere mich bitte... Und eine Orts/Gebiertsangabe ist hier ja mehr als sinnvoller als ein Orden.
                              Bitte nicht falsch verstehen ok.

Viele Grüße
                              Tom

Kommentar

• Artsch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.07.2013
                                • 1933

Hallo Tom,

im Link im Beitrag 5 steht Saxonia, ebenso in der Ablichtung im Beitrag 10. Da mir dieses Wort nicht bekannt war, habe ich es gegoogelt. Es gibt auch historische Literatur dazu. Über das Gelesene habe ich hier berichtet.
                                In Latein, welches ich aber nicht beherrsche, lese ich die Schreibweise Saxiona. Dieses Wort steht aber nicht auf dem Dukoment. Als Laie gehe ich erst mal davon aus, daß beide Begriffe nicht identisch sind.
                                Über eine Aufklärung wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Aber ich pflichte Dir durchaus bei, daß man Sachsen nicht ausschließen sollte.

Vielleicht ließe sich bei Archion oder sonstwo online nachsehen, und man hätte dieses von mir nur vermutete Veldenz ganz schnell von der Backe. Möglicherweise ist es ein falscher Gedankengang. Ich möchte keinesfalls Theodor ausbremsen. Für mich wäre es eben die erste Wahl.

Letztendlich freuen wir uns alle,wenn es gefunden wird. Egal wo.

Beste Grüße
                                Artsch

Kommentar

Lädt...