Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Landua
Zeit/Jahr der Nennung: vor 2015
Ort/Region der Nennung: Rheinhessen
Liebe Forumsmitglieder,
wer kann mir bitte die ursprüngliche Herkunft des in Rheinhessen immer noch verhältnismäßig häufig vorkommenden FNs Landua (nicht Landau!) erklären. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Hallo GunterN,
ich bin inzwischen tatsächlich in Rheinhessen auf mehrere Landua-Familien gestoßen, die ihre Abstammung auf die Familie Landois zurückführen. Die längste Linie führt von Köngernheim über Henridorf und Brouviller nach Saverne und Remiremont (ca. 1620).
Haben Sie noch andere Herkunftsorte?
Liebe Grüße
Karl Heinz
Hallo zusammen,
konnte inzwischen zu der direkten Linie zwischen ca. 1620 in Saverne (Landois) und 1935 in Köngernheim (Landua) einige Nebenlinien notieren, auch in die USA oder z.B. zum Zoologie-Professor Herrmann Johann Theodor Landois (1835-1905), dem Gründer des Zoos von Münster.
Was mir bisher noch nicht gelungen ist, die Abzweigung der Landua von Köngernheim nach Lörzweiler festzustellen. Kann mir da bitte jemand behilflich sein? Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Kleine Ergänzung noch:
Selbstverständlich sind mir dabei auch die LANDUA in z.B. Friesenheim, Schornsheim oder Weinolsheim willkommen.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Kommentar