Namensverteilung Mira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiraKehrer
    Benutzer
    • 20.09.2013
    • 12

    Namensverteilung Mira

    Familienname: MIRA
    Zeit/Jahr der Nennung: ca 1890
    Ort/Region der Nennung: Bromberg


    Hallo ihr lieben,
    Ich habe neulich wegen des Namens Mira mal einige Seiten durchsucht u.a. auch Familysearch.
    Den Namen Mira gab es ziemlich häufig in familysearch über 26000 mal.
    In Bromberg allerdings eher selten (ausgenommen lange Schreibweisen - da ich nicht weiß ob sie damit zu tun haben).
    Ich befasse mich also nur direkt mit diesen Namen.
    Ich fand heraus dass Mira wohl einen spanischen Ursprung hat.
    Laut Familysearch waren die meisten Mira in Europa Spanier, teils auch Italiener und weniger Portugiesen.
    In Amerika jedoch traf das eher auf Italiener (bzw. urprünglich) und auf Spanier (Abstammung) zu.

    Mein Mira (Vorname Eusebius) kam aus Bromberg, bzw. er lebte da, wo er geboren war weiß ich nicht, allerdings gab es in seiner Umgebung nur sehr sehr wenige Mira weshalb ich nicht vermute dass er von dort stammte. Ich kann nur Gostwo oder auch (wo erstarb) Kasprowo Kreis Bromberg lesen.

    Kann mir da jemand helfen was den Namen angeht?
    Evtl. irre ich mich ja.

    Und wie kommt es dass es so viele Italienisch-abstammende in Amerika gibt und jedoch so wenige von ihnen in Italien selbst?

    Liebe Grüße
    ich hoffe meine etwas komplexe Frage ist heraus zu lesen :-)
  • MiraKehrer
    Benutzer
    • 20.09.2013
    • 12

    #2
    hier das ergebnis von Ancestry

    Mira Name Meaning Galician and Portuguese: probably a habitational name from any of the places in Galicia and Portugal named Mira.Catalan: of uncertain origin; possibly from the Arabic personal name Amira, or a derivative of Mir.Italian: apparently from the personal name Mira, feminine form of Miro, from Late Latin Mirus and Mira, respectively, from Latin mirus ‘wonderful’, ‘marvellous’.Czech and Polish: from a pet form of any of various personal names formed with the element mir ‘peace’, ‘quiet’, ‘esteem’ (see Mir). AC.

    Kommentar

    • MiraKehrer
      Benutzer
      • 20.09.2013
      • 12

      #3
      Das gibt mit Wiki:

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5665

        #4
        Hallo,

        der FN Mira wird in einem anderen Forum bereits ausführlich erläutert: http://www.onomastik.com/forum/mira.php
        Weitere Ausführungen sind deshalb meines Erachtens nach nicht erforderlich.
        Zuletzt geändert von Laurin; 11.05.2015, 10:55.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • MiraKehrer
          Benutzer
          • 20.09.2013
          • 12

          #5
          Das war mein eigener Thread, und doch, für mich ist das eigentlich nicht erledigt weil sie sich dort nur mit der Onomastik befassen, weshalb ich dieses mal hier frage, da man da mehr in den Bereich eingehen kann, weshalb ich den Namen suche.

          lg

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5665

            #6
            Hallo,

            dann geht Dein Anliegen auch hier über Sinn und Aufgabe unseres Forums Namenforschung hinaus.
            Auch wir befassen uns mit Bedeutung / Etymologie und ggf. der geografischen Herkunft von überwiegend Familiennamen.
            Weiteres ist Genealogie, auch wenn es über den Kreis der eigenen Vorfahren hinausgeht, und in einem geeigneten Unter-Forum zur Genealogie besser am Platze.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            Lädt...
            X