Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo Marlies,
schön dass Du dich noch an den Namen erinnert hast.
Meine Trinkaus kommen aus Babenhausen. Habe eben mal die Entfernung zwischen Brensbach und Babenhausen per Software ausrechnen lassen. Es sind ca. 21 km Luftlinie.
Da liegt es sehr nahe, dass die Trinkaus die Du gefunden hast und meine miteinander Verwandt sind.
Ich bin sogar sehr an den Daten die Du gefunden hast interressiert.
Mein Spitzenahn bei Trinkaus heißt Mathias und kam aus Babenhausen
gest. am 25.1.1794 in Neuwerbas.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob ich da mal ne Verbindung herstellen kann.
PS.:
Weiß nicht ob die HP schon bekannt ist?? Gar nicht schlecht.
Original von p.greth
schön dass Du dich noch an den Namen erinnert hast.
Hallo Peter,
Du glaubst gar nicht, wieviele Namen aus dem Forum bei mir "sitzen" (im Gegensatz zu "allgemeinen" Beiträgen, bei denen ich auch suchen muß)
Also hier die Trinkaus aus Brensbach:
Trinkaus Philipp Sohn v. Hans T., Müller, Brensbach heiratet am 03.02.1659 Anna Lang, Tochter von Friedrich Lang, Niederkinzing
Trinckauß Conrad Sohn v. + Jakob T. Brensbach, heiratet am 24.01.1683 Anna Margretha Wetterhan, Tochter v. Hans Henrich W., Lengfeld
Trinckauß Johann Conrad, Sohn v. Philipp T. Brensbach heiratet am 21.08.1683 Anna Wolf, Tochter v. Michael W., Höllerbach
Trinkaus Johann Martin, Schmied, Sohn v. Conrad T., Brensbach heiratet am 06.11.1727 Eva Maria Haintzelmann Tochter v. Nicolaus H., Schmied Groß-Umstadt
Trinkaus Johann Peter, Sohn v. Johann Wilhelm T., Brensbach heiratet am 04.11.1728 Maria Sibylla Eckard, Tochter v. Johann Henrich E., Klein-Umstadt
Trinkaus Johann Leonhard, Schmied, Sohn v. Johannn Wilhelm T., Brensbach heiratet Elisabeth Knöll, Tochter v. Daniel K., Schmied, Klein-Umstadt
Trinkaus Balthasar S.d.Leonhart Trinckaus v. Birkert heiratet in Höchst i.Odw. am Dom.miser.1613 Stumpf Margreth Tochter des Leonhart Stumpf aus Mümling-Grumbach
Lybig Hans von Dieburg heiratet am 07.06.1614 in Höchst i. Odw. Trinckaus Catharina Tochter des Peter Trinckaus
Kommentar