Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
so viel ich lesen kann, heißt der Vater anders (Jor.. ??)!?!?!
wo findest Du denn da einen Jörg?
Ich lese:
den 29 Junius hat sich Mathes Frantz zu Arnerzgrün des
weyland Model Franzen aldorten seel. hinderlassener
Ehelicher Sohn ...........
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Danke für deine Antwort. In den Heiratseinträgen dieser Zeit war es nicht übliche die Mutter zu erwähnen. Manchmal wurden nicht mal die Väter genannt.
Ich würde dir gerne noch andere Beispiele von Model geben. Aber in der langen Zeit
meiner Ahnenforschung ist dieser Name mit so gut wie nicht vorgekommen.
Gruß
Harald
Hallo Xtine
Ja ich lese es genauso. Aber kennst du die Bedeutung von Model?
hier findet sich als Kurzform Moartl, das könnte ausgesprochen auch wie Mod(e)l klingen.
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
...... ich bin eben im Lesen dieser Schriften lange nicht soooo
gut wie du!!!!!! Nie wäre ich darauf gekommen, dass dies ein
"W"eyland sein soll!!!!!! Am Besten ich schone meine Augen
und überlasse die Lesehilfe den wirklichen Experten!!!
... Kurzform Moartl, das könnte ausgesprochen auch wie Mod(e)l klingen.
Meine Mutter hieß Martha, das wurde im mittelsächs. Dialekt Moardl ausgesprochen.
Der Gesuchte ist aber männlich - das paßt somit nicht so recht hierher.
Ich glaube wirklich, das Model eine Koseform bzw. eine Dialetkform von Mathias ist. Ich habe einen Sterbeeintrag eines Matheß Frantz gefunden.
Model war ja bei der Heirat seines Sohnes schon verstorben.
Ingrid wenn du wüsstest was ich am Anfang alles zusammen gelesen habe, ich darf gar nicht daran denken. Kopfhoch und weiter machen.
Kommentar