Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Weitz
Zeit/Jahr der Nennung: Unbekannt
Ort/Region der Nennung: Schweiz / Basel
Würde gerne wissen ob jemand weiß woher der Nachnahme weitz kommt. Meine Eltern kommen aus der Schweiz. Mein Opa kommt auch aus der Schweiz.
Selber hab ich nicht wirklich was finden können..
Hallo,
ich weiß zwar nicht, welche Bedeutung der Name hat.
Aber ich bin in diesen Tagen auf einen Artikel über die Familien Waitz, Weitz, Weiz gestoßen. Es ist leider eine Serie in:
Familiengeschichtliche Blätter 1930 - 41:
"Die Familien Waitz, Wautz von Escher, Weitz, Weiz"
Ich habe für Freunde diesen Artikel in unserer Landesbibliothek bestellt - er wird als Kopie aus Leipzig kommen. Ich kann dann ja einmal reinsehen, ehe ich ihn weitergebe.
Viele Grüße
von Jettchen
Ich bin zwar nicht Laurin, aber ich mache schon mal den Anfang ...
Das Forum Namenforschung habe ich ja nicht für mich allein "gepachtet" und bin nicht darauf erpicht, als Erster zu antworten.
Im Gegensatz zu einem ähnlichen Forum ist bei uns jeder, der sich für Onomastik interessiert, als Mitstreiter herzlich gern gesehen.
Anderweitig erwähnte ich ja bereits, mich hier künftig überwiegend mit den "harten Nüssen" zu befassen.
Also weiter so, Peter!
Zuletzt geändert von Laurin; 28.10.2014, 19:04.
Grund: Inhaltl. Korr.
im Normalfall habt Ihr sicher recht. Ich selbst habe allerdings Vorfahren Weitz, die von einem Hans Weiß, * um 1620, + Ausbach (Hessen) 1700, abstammen.
Kommentar