Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Hallo Kuschi,
nein,verlesen habe ich mich nicht. Es steht eindeutig "Hilleburg" da. Ich werde jetzt versuchen an ihre Taufurkunde zu kommen, denn die ist ja ausschlaggebend.
MfG Agnes3
Hallo Agnes 3,
wenn man Tante Gugel fragt, bekommt man eine Auswahl an Hilleburgs.
Es sieht also wirklich so aus, als ob du dich nicht verlesen hättest.
den Vornamen Hilleburg gibt es nicht nur tatsächlich, sondern es findet sich auch eine interessante Erklärung zur Bedeutung im „Lexikon der Vornamen: Herkunft, Bedeutung und Gebrauch von über 8.000 Vornamen“ (2016):
Danach ist „Hildburg, (auch Hilburg oder Hildeburg) ein alter deutscher weiblicher Vorname. Dieser leitet sich ab von den althochdeutschen Worten „hiltja“ (=Kampf) und „burg“ (=Burg, Zufluchtsstätte, Schutz).
Hilleburg ist also nur eine abweichende Form von Hilburg; mithin von Hildeburg.
Der Vorname Hildeburg ist aus der Gudrunsage bekannt, in welcher eine Hildeburg die Begleiterin der Gudrun war.
Hallo Ralf,
Deine Information ist wirklich interessant! Da wurde der Vorname meiner Urgroßmutter in der Familie also einfach von Hilleburg zu Hildeburg geändert und so weiter gegeben. Ich heiße in der 3.Generation Hildeburg.
MfG Agnes3
Hallo zusammen,
entdeckte heute bei der Suche nach JOCHIM / JOCHUM-Vorfahren im Saarland einen weiblichen Vornamen, den ich noch nie gelesen / gehört habe:
"Demuth"
(Demuth Frisch, * ca. 1657, + 10.05.1714 in Welschbach im Saarland).
Liebe Grüße
Karl Heinz
Noch ein ausgefallener Vorname, gefunden im Vilser Kirchenbuch 1822
------------
sorry, habe gerade gesehen, dass es sich um einen Familiennamen handelt. Bitte an den Administrator: Beitrag löschen, danke!
Ein Bruder meiner Urgroßmutter hieß Hadinand (Friedrich Hadinand Vogt, geb. 1844 in Scheppern, Holstein). Gibt es diesen Vornamen oder könnte es sich um einen Schreibfehler handeln (Quelle: Vokszählung)?
Liebe Grüße Agnes3
ein Vorname „Hadinand“ ist mir unbekannt und wird nur in der Liste der Volkszählung [pdf-Datei (Census) Erfde 1845] für Friedrich Hadinand Vogt, Kind, 1 Jahr, aufgeführt.
Insoweit dürfte ein Schreib- oder Lesefehler vorliegen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wurde das Kind 1844 als Friedrich Ferdinand Vogt getauft.
Eine abschließende Sicherheit kann nur der Taufeintrag, die Volkszählungsliste oder weitere Urkunden liefern.
Hallo Ralf,
das habe ich mir auch gedacht. Der "Hadinand" ist früh verstorben und der 1. Sohn meiner Urgroßmutter Hildeburg Beckmann, geb. Vogt hieß Ferdinand. Die Geburtsurkunde wird Auskunft geben.
Mit bestem Dank
Agnes3
Kommentar