Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
°° 03.03.1691 Schaafheim
Becker, Johannes & ?, Amoena Elisabeth
Suche: SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) / KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
Hallo zusammen,
ich fand in einem KB Krs. Neustettin.
Renetta Lindenblatt geb. Wiese
Als Taufpatin wurde sie eingetragen als Lindenblatt...Meint ihr, daß das wirklich ihr Rufname war?
Viele Grüße
Waltraud
Orte und Namen meiner Ahnen:
Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin
Das ist ihr Nachname. Steht ja da: "Lindenblatt", geboren ist sie als "Wiese". Höchstens dass man sie als Spitznamen so gerufen hat.
Ähnlich wie bei meinem Opa, der steht im Konfirmationsbuch der Kirche als Friedel statt Friedrich Wilhelm. Jeder rief in zeit seines Lebens so. Sein Bruder wiederum stand ein Jahr später mit seinen vollen drei Vornamen drin, die eigentlich keiner kannte. Gerade wie der jeweilige Pfarrer wohl Lust hatte.
Suche: SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) / KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
Hallo @Michel65,
ich habe mich unvollständig ausgedrückt. Nun vervollständige ich: Renetta Lindenblatt geb. Wiese,
die selbige als Taufpatin: Lindenblatt, verehelichte Kasten
viele Grüße
Waltraud
Orte und Namen meiner Ahnen:
Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin
Hallo,
Ich habe eine Eintragung von 1774 gefunden (Tochter eines Ur,Ur,....Ahnen) den ich Euch nicht vorenthalten will. Ich habe jedenfalls ungläubig gestaunt : Johanna Aemiliana Euphrosine. Glück für sie, dass der erste Name typisch war.
Monika
Hallo,
ich habe aus dem Usedomer Raum eine Joachine, Jochine, Adalbertine die heiratete dann auch noch wirklich einen Jochen, Joachim :-)
um 1850. Das arme Mädel
Aus Ostpreussen habe ich noch den tollen Namen Pipiale zu bieten. Bis gestern glaubte ich, es sei der Nachnamen einer vorigen Ehe, Es ist aber wirklich ein Vornamen gewesen.
Aber mal erfrischend neben den hunderten von Anna und Maria und Dorothee
Kommentar