Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2219

Auch im KB Meinerlzhagen habe ich in dem Zeitraum von 1700 viele "Panthel"s (von Pantaleon). Das waren
    nicht nur die Väter, die vor Beginn des KB getauft worden waren, sondern Söhne wurden direkt auf diese
    Namensform getauft. Mal abgesehen davon, was Leute auf der hintersten Hofschaft dazu brachte, ihre Söhne
    Panthel zu nennen, aber egal.
    Auch heute gibt es ja viele ursprüngliche Abkürzungen, die man anstandslos auch auf dem Standesamt
    eintragen lassen kann: Dirk, Willi, Heinz, Fritz, Gabi u.v.m. Einige haben sogar den Rang eines FN erreicht, z.B. Balzer.
    Dein Hans-Georg aka Hans Jürgen ist, denke ich, ein gutes Beispiel für das Standesdenken. Diese Personen
    bekamen dann eine würdige Namensform verpasst. Wann war das denn? Oder er wollte sich von sich aus jetzt
    von seinen früheren Umständen abheben.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Kommentar

• Diebugö
      Benutzer
      • 06.01.2024
      • 43

Ich liebe es, wenn aus dem Matthäus ein Tewes wird, aus Sybille Bilgen, aus Rüdiger Rötger, aus Matthias Tigges und aus Anton Tönnies. Im KB Meinerzhagen gibt es auch einen Wippermann mit dem Vornamen Theil, Sehr hübsch!

Kommentar

• Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6525

Find ich auch sehr hübsch. Theil ist eine der vielen Kurzformen von Dietrich.
        Viele Grüße
        Peter

Kommentar

Lädt...
        X