Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Hi
Ihr habt vielleicht schon mal etwas von den Adligen namens Sittich von Berlepsch gehört. Sie führen Halsbandsittiche in ihrem Wappen und kamen auf die Idee, sie als Vorname zu nutzen. Nun war einer dieser "Sittich von Berleps" der Taufpate bei einer bürgerlichen Familie mit dem gewöhnlichen Namen Nagel, das Kind heißt also Sittich NAGEL (*1566)
Aribert ist abgeleitet aus dem altdeutschen beraht = strahlend, glänzend und heri = das Heer und bedeutet „strahlender Krieger“. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert
Bekannt wurde Atreus als zeitweiliger Herrscher und König von Mykene, Erneuerer der Olympischen Spiele sowie als Angehöriger jenes Geschlechts, das durch seine Schandtaten den Fluch der Götter heraufbeschwor.
Was hat man dem armen Kind da nur angetan? Der Pate trug ja auch schon diesen Beinamen... Zum Glück war der Rufname wohl nur Heinrich.
heute habe ich zufällig den nicht mehr sehr gebräuchlichen Vornamen Gerlinde gelesen.
Gerlinde und die noch selteneren Varianten Gerlind, Gerlindis oder Garlinde ist abgeleitet aus dem althochdeutschen ger = Speer, Wurfspieß und linda = sanft, weich, mild Heer und bedeutet „die Sanfte mit dem Speer“ oder „die kraftvolle Freundliche".
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerlinde
Bekannt wurde Atreus als zeitweiliger Herrscher und König von Mykene, Erneuerer der Olympischen Spiele sowie als Angehöriger jenes Geschlechts, das durch seine Schandtaten den Fluch der Götter heraufbeschwor.
Was hat man dem armen Kind da nur angetan? Der Pate trug ja auch schon diesen Beinamen... Zum Glück war der Rufname wohl nur Heinrich.
so hieß bei uns etwas beinahe.
das atrium.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Aribert ist abgeleitet aus dem altdeutschen beraht = strahlend, glänzend und heri = das Heer und bedeutet „strahlender Krieger“. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
heute habe ich zufällig den nicht mehr sehr gebräuchlichen Vornamen Gerlinde gelesen.
Gerlinde und die noch selteneren Varianten Gerlind, Gerlindis oder Garlinde ist abgeleitet aus dem althochdeutschen ger = Speer, Wurfspieß und linda = sanft, weich, mild Heer und bedeutet „die Sanfte mit dem Speer“ oder „die kraftvolle Freundliche".
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerlinde
Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf,
heute ja, aber selbst in meiner Generation kam der Name immer mal wieder vor. In meine Klasse ging eine Gerlinde.
Bei der Nachkriegsgeneration - zumindest hier in der Region - war der Name sehr beliebt.
Lg, Claudia
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Hallo zusammen, heute habe ich zufällig den nicht mehr sehr gebräuchlichen Vornamen Gerlinde gelesen. Gerlinde und die noch selteneren Varianten Gerlind, Gerlindis oder Garlinde ist abgeleitet aus dem althochdeutschen ger = Speer, Wurfspieß und linda = sanft, weich, mild Heer und bedeutet „die Sanfte mit dem Speer“ oder „die kraftvolle Freundliche".
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerlinde Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf,
bei der Deutung zweigliedriger althochdeutscher (oder auch altsächsicher) Personennamen sind wir gerade in einem Umbruch. Klar ger = Speer und lind = lind, sanft. Aber anders als bei den aus Grundwort und Bestimmungswort zusammengesetzten Begriffen (Spitze + Speer = Speerspitze) bilden die Bestandteile der Personennamen nach aktueller Auffassung keine Sinneinheit, sondern einen Wirkverbund. Es werden zwei mächtige Komponenten zusammengefügt und dem Kind mit auf den Lebensweg gegeben. So könnte der Name Gerlinde vielleicht mit SpeerSanfte wiedergegeben werden. Die überholte Deutung als Sinneinheit wird entsprechend in der Onomastik aufgegeben, bei der Formulierung nach neuem Verständnis eiert man noch rum. Siehe bei Gerlindes Namensvetter Gerhardt
Kommentar