Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Im spanischen Raum (ich glaube auch in Frankreich als Hortense) kommt einem der Namen öfter unter. Ich mag diese Blumennamen gern, Begonia findet man dort auch.
VG
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Im spanischen Raum (ich glaube auch in Frankreich als Hortense) kommt einem der Namen öfter unter. Ich mag diese Blumennamen gern, Begonia findet man dort auch.
Die Namensträgerin stammt aus Süddeutschland und steht im 3. Drittel ihres Lebens.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
entdeckt habe ich das im Buch von Karl Gschwendner u. Eduard Trinkel mit dem Titel "Rodinger Familien im 18. und 19. Jahrundert. Die Religionszugehörigkeit wird in diesem Buch nicht genannt. Weitere Vornamen darin, die meine Aufmerksamkeit erregten: Cleophas (gab es hier schon mal), Familienname Pleßl, Schuhmachermeister von Roding, geboren etwa im Jahre 1600, und schließlich Hadwigis Knoll, geboren 1878 in München.
Gaudentius (Kurzform Gaudenz) leitet sich aus dem lateinischen Wort gaudens, insbesondere dem lateinischen Verb gaudere ab und bedeutet „der sich Freuende, der Fröhliche“.
Eine kurze Zeit dachte ich sogar, dass mir noch ein zweiter ungewöhnlicher Vorname aufgefallen ist.
Diesbezüglich ist die Indexierung von FamilySearch zwar durchaus zutreffend. Aber tatsächlich wurde der Kämmerer Caspar Dolle aus dem Haus „Engelen“ bestattet, so dass sich nur „auf dem ersten Blick“, nicht aber nach genauerer Prüfung um einen ungewöhnlichen Vornamen handelt. [S_0015] vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_63408/KB006-01-S/?pg=15
Bei dem im Alter von 80 J. Verstorbenen handelt es sich tatsächlich um den Stadtkämmerer und Kirchenprovisor Johann Caspar Dolle (~24.01.1702 in Eversberg).
ich habe gestern eine Hirlande aus dem thüringischen Mühlhausen entdeckt, der Familienname war Pelzmann und die Familie katholisch. Soweit ich sehe, wird der Name Hirlande hier zum ersten Mal genannt.
der gefundene Vorname Hirlande ist tatsächlich extrem selten.
Vermutlich handelt es sich um eine Abwandlung von Hirlanda und damit um einen Phantasienamen.
Denn Hirlanda ist der Name einer literarischen Figur bzw. zahlreicher literarischer Werke. Erstmals literarisiert wurde Hirlanda durch den Jesuiten René de Ceriziers (1603-1662) vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hirlanda
Ein Franzose erfindet einen mit H beginnenden Namen. Errlich.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Fortunat (Fortunatus), ein Name dem ich bislang nur einmal begegnet bin kommt in meinem Stammbaum vor. Die Bedeutung ist offensichtlich.
Begegnet bin ich dem Namen im Raum Augsburg:
Fortunat Brummer, heiratet am 27.07.1717 in Biberbach-Markt bei Augsburg die Maria Böhm. Er verstarb am 22 Mär 1767 ebenda.
Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
Kommentar