Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
vielleicht fidest du in einem eigene thread hinweise auf bilder zu ihr und etwas aus ihrem leben, wäre doch gut.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Ich biete einen Curt - ja in der "c" Schreibweise. Mehr Details darf ich nicht nennen. Danke für euer Verständnis.
-
Bei der Loidl Linie ist u.a. ein Peter Loidl mein direkter Vorfahre. Soweit, so gewöhnlich. Seine Geschwister: Maria, Aloisia, Heinrich, Hieronymus und Ferdinand.
Wo kommt der Hieronymus her ? Aus der Bibel ?
Die direkten Vornamen der männlichen Linien lauten wie folgt, ausgehen vom Großvater: Johann - Josef - Peter - Joachim - Anton - Simon.
Und es gibt auch noch eine Viktoria, geborene Loidl, Frau des Anton, Ob verwandt oder nur Namenskollegen weiß ich nicht.
Simon ist vielleicht biblischen Ursprungs ? Anton ? Joachim sagt mir was, im Zusammenhang mit der Bibel, Peter und Josef auch.
Herzliche Grüße
Andrea
Hab das zu Curd gefunden.
Kurt männlicher Vorname, Versionen: Curd, Curt, Kord, Korth, Kuhrt, Kunrat, Kuonrat, Kürdchen, Kursz, Kurtas, Kurth, Kurts und Kustas.
der Vorname Lamberndiene ist mir bisher erst einmal begegnet. Die dazugehörige Dame kannte ich persönlich und sie hat oft - nicht ganz ohne Stolz - von ihrem ausgefallenen (Zweit-)Namen gesprochen.
der Vorname Lamberndiene ist mir bisher erst einmal begegnet. Die dazugehörige Dame kannte ich persönlich und sie hat oft - nicht ganz ohne Stolz - von ihrem ausgefallenen (Zweit-)Namen gesprochen.
Oha, das ist wirklich ausgefallen.
Aber hast du den Namen mal geschrieben gesehen? Hört sich für mich wie eine Dialektversion von Lambertine an.
VG
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Oha, das ist wirklich ausgefallen.
Aber hast du den Namen mal geschrieben gesehen? Hört sich für mich wie eine Dialektversion von Lambertine an.
VG
Bienenkönigin
Der Name steht so in der Geburts- und auch in der Sterbeurkunde. Vielleicht hat der Standesbeamte damals den Namen nicht richtig verstanden und ihn nach Gehör eingetragen. Das habe ich leider nie gefragt.
Vielleicht hat das der Beamte als „Standesbezeichnung“ angesehen und versehentlich als Vorname eingetragen.
Falls es so etwas überhaupt gab, war es dann mundartlich die, welche die Lambe(rl)n bedienen, resp. zum Leuchten, bringen mußte.
Ich habe die Geschwister Franz Ludwig Bonaventura Gerig und Francisca Josefa Walburg Gerig zu bieten. Der Vater war offenbar sehr kreativ bei den Namen seiner Kinder; hier findet man die Familie im OFB-Steinbach.
Die Silbe "erin" gehört zum ahd. Namen "arin" = Adler. Aber es gab auch ahd. die Silbe "era" = (u.a.) Ehre. Dann gab es noch die Neubildung die "Ehre" u. somit wurde "arin" verdrängt u. aus Armgard (n wurde zu m) wurde Ehrengard, früher Eringard (mit "i"). Gard ist eine eindeutig weibl. Silbe u. bedeutet u.a. einzäunen, abgeschlossenes Haus, Gehege" etc.
Juanita
velen Dank für die Erläuterung, ich habe zwischenzeitlich aus der Person Schrödelsecker
eine Tochter eingetragen. Nicodemius, Remigius, Danile konnte ich leichter zuordnen.
Kommentar