Zitat von Bienenkönigin
Beitrag anzeigen
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Benengel ist eine Form des Doppelvornamens Benigna-Angelica, siehe Bildanhang
"Benigna Angelica" bedeutet übersetzt ins Deutsche: "Gütiger Engel"
(Quelle für Bild: Pommersche Heimat, Stettin März 1921)Angehängte DateienZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.12.2021, 18:19.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Vulgentius 1733 im tiefsten Bayr. Wald !!
Ein Vorname den ich zunächst nicht entziffern konnte und der mir noch nie untergekommen ist.
Nach gugl gibts zwar einen Fulgentius, dem Pfarrer in Waldkirchen war dieser Name anscheinend
ebenfalls nicht geläufig so dass er ihn konsequent mit "V" schriebUrsus magnus oritur
Rursus agnus moritur
Kommentar
-
-
Nun ja, oft findet man den Vulgentius zwar nicht, aber doch mehr als keinen:
Rücker, Nicolaus, J.U.D.1 - Thesaurus Personarum
Sein Sohn Vulgentius Rücker hielt 1542/43 Hochzeit zu Mainz und bekam aus zufriedener Anerkennung der Verdienste seines Vaters vom Grafen. (dieser Link funktioniert allerdings nicht mehr - er führt auf die "Pfälzische Personengeschichte", und dort hat man entweder den Download-Link herausgenommen oder verschoben)
Und dann 1733 in Waldkirchen, soso.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Kommentar
-
-
Zitat von fps Beitrag anzeigenGruß
gki
Kommentar
-
-
"Meiner" war ein biederer Heisler...Vulgentius Windorfer ....ohne weitere Vornamen.
Wie werden die Leit mit der Neigung zu "geschmeidigen" Rufnamen den Guten wohl genannt haben ? Vuigei / Vuigl ??
GenDB Passau hat übrigens keinen einzigen Eintrag obwohl dieser Vulgentius neben der Waldkirchener Tauf noch 2 mal in der Pfarrei Wollaberg bei Hochzeiten auftaucht.
Nur ein Fulgentius findet sich noch 1806 in Schiefweg.Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur
Kommentar
-
-
moin
Zephyrin dürfte eine Schreibweise des in Bayern zeitweise geläufigen Namens
Severin(us) sein.
PS: Grad seh ich in gugl:
Da gibts sogar 2 Heilige des Namens Zephyrin(us) / Severin, den Bischof von Rom und den Schutzheiligen von Bayern.Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 07.01.2022, 08:41.Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur
Kommentar
-
-
Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigenmoin
Severin(us) sein.
Da gibts sogar 2 Heilige des Namens Zephyrin(us) / Severin, den Bischof von Rom und den Schutzheiligen von Bayern.
Severin ist heute noch üblich, bei den Klassenkameraden meiner Kinder gibt es da wunderschöne Beispiele. Nicht nur Severin, auch Zacharias, Pius, Bonifaz, Rafael, Korbinian und einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.
VG
BienenköniginMeine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Kommentar
-
-
Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigenmoin
Severin(us) sein.
Da gibts sogar 2 Heilige des Namens Zephyrin(us) / Severin, den Bischof von Rom und den Schutzheiligen von Bayern.
LG Zita
Kommentar
-
-
Gestern hatte ich mehrfach den Namen Peregrin(us) in einem Kirchenbuch aus Nordost-Böhmen. Auf diesen Namen trifft man auch nicht allzu oft - oder gibt es heute noch eine Region, wo er geläufig ist? Das ist ja immer wieder regional verschieden.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Kommentar
-
Kommentar