Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Wurde das sicher als Vorname benutzt? Gemella heißt ja Zwilling(smädchen), vielleicht ein Hinweis, dass das Kind starb - was ja bei Zwillingsgeburten sehr häufig der Fall war.
Viele Grüße
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Da stand nichts, dass das Kind gestoben ist. Im selben Buch fand ich noch eine Gemellae.
Also ich würde in beiden Fällen auf totgeborene oder gleich gestorbene Zwillinge (deshalb auch kein Name) tippen, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen
Viele Grüße
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen
Keine Angscht, ich gebe beide Hände dazu.............
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Das soll wohl Eitelhans sein. Vielleicht eine schweizerische Variante?
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
weiß jemand, ob Joseph(us) Maurus als Vorname gebräuchlich war?
Ich recherchiere gerade meine Augsburger Schellhorn und gehe dazu ein Kirchenbuch von St. Ulrich durch, und dabei bin ich auf Maurus gestoßen, wie der spätere Ehemann meiner Schellhorn-Vorfahrin. Allerdings kam der später aus dem Allgäu nach Augsburg.
Da der Vater in dem Fall aber Negele und die Mutter Hauber heißen und der Name Maurus nicht unterstrichen ist wie sonst die Nachnamen, kann es also nur ein Vorname sein, richtig?
Danke fürs Bestätigen! https://data.matricula-online.eu/de/...ra/9-T/?pg=168 (linke Seite unterhalb der Mitte)
Viele Grüße
Bienenkönigin
Florenz oder Florens ist eine Variante des lateinischen Namens Florentin, welcher wiederum eine verkürzte Form des Namens Florentius darstellt und „der Blühende“ und im Übertragenen „der Hochangesehene“ bedeutet. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Florenz_(Name)
Da ich zu einem Vornamen Lubbiene nichts finden konnte, will ich nicht ausschließen, dass der Standesbeamte sich verhört hat bzw. der Anzeigende „verwaschen“ mit einem Dialekt gesprochen hat und die Verstorbene Lupine hieß, was aber auch ein seltener Vorname wäre.
Da ich zu einem Vornamen Lubbiene nichts finden konnte, will ich nicht ausschließen, dass der Standesbeamte sich verhört hat bzw. der Anzeigende „verwaschen“ mit einem Dialekt gesprochen hat und die Verstorbene Lupine hieß, was aber auch ein seltener Vorname wäre.
Hallo,
aus dem KB Hessisch Oldendorf eine Taufe von 1602:
"Hanß Winterbergers Soehnlein genant Elmerhaußen"
Ja, ein Vorname!
Des Rätselst Lösung: Eine Patin ist "Melchior von Campens Hf". Zum Glück erforsche ich deren Familie: die Hausfrau ist eine geborene von Haxthausen, in deren Familie, z.B. bei ihrem Vater und Bruder, der Name einige Male vorkommt, dort allerdings grammatisch korrekt in der Grundform "Elmerhaus". Wie der Name wohl zustande kam?
Güße
Gisela
Kommentar