Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Ich hab im 18. Jh. eine Benigna im Stammbaum. Den Namen hatte ich zuvor noch nie gehört oder gelesen. Allerdings gibt es auch dazu eine Heilige.
Der Name kommt im Taufbuch ein paarmal vor, verschwindet dann aber wieder.
es sind weniger die Namen selbst als die Kombination der Namen mit dem Nachnamen:
Diedrich Friedrich Heinrich OENTRICH *05.11.1872 in Uenzen Kreis Hoya, oo 24.12.1907 in Schweidnitz mit Ottilie Marie Alwine DÖRING
Der Vater des Bräutigams hatte den Vornamen "Cord".
LG,
Weltenwanderer
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner Mein Stammbaum bei GEDBAS
Beim Stöbern nach meinen Vorfahren aus Bayersoien / Schönberg / Rottenbuch bin ich gerade auf einen Beregis Demmel gestoßen.
(Beregis war ein katholischer Heiliger, sein Tag ist der 2. Oktober)
Da ich gerade die Spur des Beregis Demmel zurückverfolge, um zu sehen, ob es Überschneidungen mit meiner Familie gibt, hier eine interessante Folgerung:
Die Kombination aus Vornamen und Nachnamen gab es mindestens 3 mal hintereinander, immer Vater auf Sohn.
Allerdings hießen die frühesten Beregisus, dann Beregis, dann in der Kriegsstammrolle 1. Weltkrieg hatte sich der Vorname zu Bergis verschliffen.
Noch später findet man ihn im Münchener Adressbuch als Borgis Demmel.
VG
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Beim Stöbern nach meinen Vorfahren aus Bayersoien / Schönberg / Rottenbuch bin ich gerade auf einen Beregis Demmel gestoßen.
(Beregis war ein katholischer Heiliger, sein Tag ist der 2. Oktober)
Er wurde ca. 1840 geboren und hat den Schongauer Bienenzuchtverein gegründet.
Würde ja super zu mir passen, aber ich denke mal, das ist kein direkter Vorfahr. Aber Nebenlinie sicher, wäre Zufall, wenn in so einem kleinen Ort die Demmels nicht miteinander verwandt wären.
Nachtrag:
Die Beregis Demmel (alle) gehören doch zu meiner Verwandtschaft - nicht direkte Vorfahren, aber der erste war ein Bruder meines Ahns.
Die Verwandtschaft wächst mal wieder...
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Kommentar