Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Allgemein fiel mir nur auf, dass bei den vor allem im evangelischen Zweig der Familie untersuchten Personen gar keine Namen vorkamen, die man hier in Oberbayern (z.T. auch heute noch) finden würde wie:
Florian, Theresia, Kilian, Kreszentia, Benedikt etc.
Natürlich nicht, denn das sind ja, wie auch beispielsweise Ludger oder Clemens, Namen, die in protestantischen Kreisen meiner Erfahrung nach vollkommen ungebräuchlich sind und waren.
Viele Grüße
consanguineus
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Als Detlof(f) ein auch heute noch sehr gebräuchlicher Vorname in einer bestimmten brandenburgischen Familie.
Viele Grüße
consanguineus
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
den Namen Prudence hört man hin und wieder in amerikanischen Filmen.
Bei meinen letzten Forschungen stieß ich auf die schönen Namen
Parascovia
Endoxia
Ahaphia (muß von Agatha kommen, da einige Ahaphias auch als Agatha wieder auftauchen)
und Onuphaeus
Gefunden in griechisch-katholischen KBs aus dem ehemaligen Galizien, heute Ukraine. Der Pfarrer hat schön alle Namen in eine lateinische Form gebracht. So wurde auch der Vasilij zum Basilius und der Dimitri zum Demetrius.
Viele Grüße ...................................
Christine
.. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Hallo zusammen,
ich fand letzte Woche meine ältesten UrUrUrgroßeltern in dem KB von Neu Wuhrow:
10.Juli 1875
der Pächter Friedrich Hensel(mein Urgroßvater), wohnhaft in Neu Wuhrow, zeigt an,
dass der Altsitzer Carl Wilhelm Hensel, 76 5/12 Jahre alt(meiner Rechnung nach Januar 1799 *) wohnh. i. Neu Wuhrow Abbau, geb. zu Groß Klöpperfier, verheiraten gewesen mit Friederike Klabunde, Sohn des Pächters Christoph Gottlieb Hensel und Anna Margana geb. Möck, beide verstorben zu Kl.Steinklippe bei Brutzen
verstorben sei.
Ich glaube nicht, dass der Name Margana ein Lesefehler ist.
Das ist für mich ein wunderschöner Name.
Viele Grüße
Waltraud
Orte und Namen meiner Ahnen:
Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin
Ich habe heute den weibl. Vornamen ERZME entdeckt.
Aus Ostpreußen.
Das klingt aber eher nach Ostanatolien... (duck und wech)
wirklich ungewöhnliche Namen kann ich gerade leider nicht anbieten.
Trotzdem sind es zwei Sachen:
Einerseits ein falscher Umgang mit Abkürzungen. Da hat der Pfarrer tatsächlich "Xsthin" ins Kirchenbuch geschrieben.
Andererseits eine Namensform, bei der er es wohl immerhin für nötig hielt, die lateinische Form daneben zu schreiben: Ärnde für Arnolda.
Tatsächlich gab es zu dieser Zeit zwei Schreiber im Kirchenbuch, der eine, der schon länger schrieb, ist gut zu lesen. Der andere hat eine etwas anspruchsvollere Schrift und ist auch bei den Schreibweisen kreativer, wie schon die Christsthin beweist. Noch dazu kommt es hin und wieder vor, dass einige Seiten etwas blasser sind. Glücklicherweise gibt es noch Fotokopien aus den 1930ern, mit denen man die dadurch entstehenden Lücken sicher füllen kann.
Kommentar