Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Original von j.steffen
könnte sich dahinter der Heilige Franz von Sales verstecken?
Hallo j.steffen,
nachdem der gesamte Vorname Franz Sales ist, wäre es eine Möglichkeit, ich werde mal im Namenstag bzw. Heiligenkalender suchen und das Geburtsdatum des Ahnen dabei berücksichtigen.
dankeschön, habe eben den Lebenslauf des Franz von Sales gelesen und jetzt kommt mir der Verdacht: ob da bei den Eltern meines Ahnen der Wunsch der Vater des Gedankens war?
Wie meinst du das?
Schriftsteller kann es nicht gewesen sein, da er erst später Patron der Schriftsteller wurde.
Aber vielleicht vermutete man bei der Geburt, das Kind sei taub oder stumm?
Zumindest in meinem Fall ist der Name ungewöhnlich, da in diesem Zeitraum und in dieser Gegend sonst kein einziges Kind dezidiert nach einem Heiligen benannt wurde (sieht man mal von Allerweltsnamen wie Johannes und Andreas ab).
Edit:
vielleicht hängt es auch damit zusammen:
Franz von Sales wird heute gerne als der Gentleman unter den Heiligen bezeichnet. Das bezieht sich weniger darauf, dass er wusste, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hatte, sondern mehr auf seine sanfte und herzliche Art.
Franz von Sales, der sanftmütige, liebevolle, zärtliche, herzliche Heilige ... Bedenkt man, dass er mit einem angeborenen, jähzornigen Naturell auf die Welt gekommen ist, dann erhalten diese Eigenschaften eine noch größere Qualität. Franz von Sales hat sich seine Sanftmut erarbeitet und jeden Tag neu vorgenommen: "Heute werde ich nicht in Zorn geraten."
die namensgebung lag vielleicht daran, dass sich die salesianer sich in jugendbildung engagierten.
die salesinaer don boscos waren überhaupt das mass an herzlicher und zugewandter pädagogik ohne schläge und drill.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar