Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Theis
Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1695
Ort/Region der Nennung: Kirn an der Nahe
Hallo liebe Forenmitglieder/innen,
der Vorname meines Vorfahren wird in den Suchergebnissen (FamilySaerch) mit Pauli angegeben. Ist der Vorname ev. Luth. oder kath. Ursprungs?
ich weiss wohl, das der Vorname biblischen Ursprungs ist!
Der Hintergrund zu meiner Frage nach dem Ursprung des Vornamens ist so zu
verstehen, das man verschiedentlich in der Geschichtsschreibung lesen kann,
das die Bevölkerung im 16./17./ Jahrh. 4 oder 5 mal die Konfession hat wechseln
müssen. Evtl. kann man ja Rückschlüsse auf den Herkunftsort hieraus nehmen.
Aus dem Vornamen Paul Rückschlüsse auf die Religion und damit auf den Herkunftsort?
Na, ich weiß nicht.
Wenn einmal auch in Deutschland sämtliche Kirchenbücher digitalisiert und vor allem indexiert sind,
könnte deren statistische Auswertung Aufschlüsse bringen und eine Beantwortung der Frage möglich sein.
Das werde ich persönlich - und sicherlich auch jüngere Forenmitglieder hier - wohl nicht mehr erleben
Der Hintergrund zu meiner Frage nach dem Ursprung des Vornamens ist so zu verstehen, das man verschiedentlich in der Geschichtsschreibung lesen kann, das die Bevölkerung im 16./17./ Jahrh. 4 oder 5 mal die Konfession hat wechseln müssen. Evtl. kann man ja Rückschlüsse auf den Herkunftsort hieraus nehmen.
Hallo M. Th.
also, aus dem 16. Jahrhundert (1500-1599) sind nicht viele KB erhalten. Da wird es schwierig mit Belegen.
Was den Wechsel der Konfession betraf, so muss man sich das, glaube ich, gar nicht als einen so offiziellen Vorgang vorstellen. Wenn man Visitationsberichte aus dem 17./18. Jahrhundert liest, dann erfährt man, dass die - vermeintlich katholischen - Pfarrer oft eine Konkubine und Kinder hatten, die Kommunion in zweierlei Gestalt ausgeteilt wurde (bei den Katholiken gibt es ja nur Brot, aber keinen Wein) und deutsche (statt lateinische) Kirchenlieder gesungen wurden. Das heißt, man praktizierte einfach evangelische Riten, ohne dass das offiziell zugegeben wurde.
Kommentar