Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Brehmer
Zeit/Jahr der Nennung: 1664
Ort/Region der Nennung: Rheinland-Pfalz
Hallo, liebe Ahnen-/Namenforscher!
Gemäß Kirchenbucheintrag handelt es sich bei meiner 7-fachen Urgroßmutter um Veronica Freyge BREHMER. Kann mir jemand etwas zu dem (für mich) ungewöhnlichen Vornamen "Freyge" sagen?
hier taucht der Name ja auch in Komb. mit Veronika auf: http://www.steup-ahnen.eu/tng/getper...0522&tree=0001.
Es werden sich hier ja noch die Spezialisten melden, zunächst könnte man eine Verwandtschaft zu Frigga oder Freya, zwei Namen von germanischen Göttinnen, vermuten; allerdings gefällt mir das zeitlich und örtlich nicht.
Hier: http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...estors&recno=0 taucht der VN auch auf, u.a. auch der VN Entge ( habe ich auch noch nicht gehört ) in der gleichen Region. Die Endung -ge scheint ja in der Gegend öfter vorzukommen; für Entge gibt es deutlich mehr im Netz zu finden.
-ge vermutl. Koseform Entge , Änneken, Anna.
Hier: http://www2.genealogy.net/vereine/ArGeWe/mj/lupp.htm wird Freygen Veronika gleichgesetzt. Also nur eine regionale Variante? Hier http://www.plaetzchenwolf.eu/Geschichtliches.html wird das auch so gesehen ( ziemlich weit unten auf der Seite ).
recht vielen Dank! Damit hast Du mir zumindest insofern geholfen, dass ich davon ausgehen kann, dass es den VN Freyge tatsächlich gegeben hat. Ich war mir sehr unsicher, ob hier nicht ggf. ein Schreibfehler vorliegt. Durch Deine Hinweise kann ich dies nun verneinen.
Mal sehen, ob noch jemand etwas zu der Herkunft/Bedeutung sagen kann.
Kommentar