Mennonitische Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OW

    Mennonitische Familiennamen

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Westpreußen, Steegen und Umgebung



    Hallo

    ich habe in meinem Stammbaum mehrere Nachnamen
    und bin mir nicht sicher, welche davon mennonitischer Abstammung sind.

    Es handelt sich dabei um die Namen:
    Bergmann
    Brodt
    Claassen
    Dircksen
    Gnoyke
    Görgens/ Gergen
    Koch
    Kolm
    Langenau
    Lembke?
    Schwartz
    Witzke

    könnte mir da jemand weiterhelfen bzw. sagen
    bei welchen es sich um mennonitische Namen handelt und bei welchen nicht?
    gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine Liste mit allen mennonitischen Nachnamen?
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Hallo,

    vielleicht wirst du hier fündig:


    Lg von Econ

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Zitat von OW Beitrag anzeigen
      gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine Liste mit allen mennonitischen Nachnamen?
      Als Mennoniten-Unkundiger habe ich mal ne Frage: Bekamen Personen, die sich nach mennonitischen Glauben taufen ließen, einen neuen Nachnamen
      Habe echt keine Ahnung...

      Lg von Econ

      Edit: Habe gerade das hier gefunden: http://www.taeufergeschichte.net/ind..._familiennamen
      und das hier: http://www.hsch.de/gen.htm (da kannst du nachfragen)
      oder hier: http://chortiza.heimat.eu/Namen.htmln

      Dem Internet sei dank! - trotzdem keine Gewähr meinerseits
      Zuletzt geändert von econ; 28.06.2013, 00:24.

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Zu dieser Anfrage
        darf von Herrn v. Roy unter

        ergänzend angemerkt werden:

        In dem – verdienstvollen, leider aber vielfach fehlerhaften - Beitrag von Gustav E. Reimer, „Die Familiennamen der westpreußischen Mennoniten“, herausgegeben vom Mennonitischen Geschichtsverein, Weierhof i.d. Pfalz 1963, erscheinen u.a. folgende Namen:

        BERGMANN (auch: BARKMANN und BORCKMANN geschrieben), zu finden in den Kirchenbüchern von Stadtgebiet b. Danzig (1685), Königsberg, Tiegenhagen, Ladekopp, Rosenort, Heubuden

        CLAASSEN (auch: KLAASSEN u.ä.), Kirchenbücher von Stadtgebiet b. Danzig (1606, 1667 ff.), Neugarten b. Danzig (1665 ff.), Königsberg, Tiegenhagen, Ladekopp, Rosenort, Fürstenwerder, Heubuden, Elbing, Neunhuben b. Stadtgebiet

        DIRKSEN (auch: DIRCKS, DERKS, DERCKSEN, DOERKSEN u.ä.), Kirchenbücher von Stadtgebiet b. Danzig (1668 ff.), Neugarten b. Danzig (1671 ff.), Elbing, Heubuden, Thiensdorf, Orlofferfelde, Montau-Gruppe, Tragheimerweide, Schönsee, Deutsch-Kazun

        LEMCKE (auch: LEMKE, LEMKI u.ä.), Kirchenbücher von Tiegenhagen, Rosenort, Stadtgebiet b. Danzig (1692 ff.), Montau-Gruppe (vor 1700)

        SCHWARZ (auch: SCHWARTZ, SCHWART), Kirchenbücher von Tiegenhagen, Fürstenwerder, Rosenort

        Katholische und evangelische Personen, die sich in Westpreußen mennonitisch taufen ließen, erhielten k e i n e neuen N a c h-namen.

        Mennonitische Jungen, die sich vor ihrer eigenen (Erwachsenen-)Taufe lutherisch taufen ließen, gaben oft ihre alttestamentlichen Vornamen (wie Abraham, Daniel, Isaak, Jakob) auf und nahmen stattdessen „moderne“ Vornamen an (hier war der Name Christian am beliebtesten). Dieser Brauch erschwert die Familienforschung.

        Katholische und evangelische Personen, welche den alt-evangelischen Mennonitengemeinden beitraten (meist wegen Heirat eines mennonitischen Ehepartners), wurden
        – in aller Regel - bis in das 19. Jahrhundert hinein erneut getauft. Im 20. Jahrhundert entfiel – in aller Regel - die erneute Taufe wegen Anerkennung der katholischen bzw. evangelischen Taufe.

        Freundliche Grüße vom Rhein
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • OW

          #5
          Ich danke euch beiden vielmals für eure Hilfe
          und dass ihr mich mit sovielen Informationen überschüttet habt
          Das muss ich mir erstmal durchlesen!

          Über Nachnamenänderung bei Mennoniten weiss ich leider nichts...
          ich habe erst seit kurzem diese "mennonitischen" Vorfahren gefunden und weiss noch nicht viel über Mennoniten selbst.

          Was die Taufe und Vornamenänderungen speziell bei meinen Vorfahren angeht, so wurden sie in den Kirchenbüchern (evangelisch) als Kinder getauft und es wurden auch später keine Vornamen geändert.
          Wahrscheinlich waren meine Vorfahren zu der Zeit (um 1700) schon evangelisch bzw. haben den Glauben gewechselt...
          vielleicht waren sie erst noch früher Mennoniten

          Vielen Dank nochmal!

          Kommentar

          Lädt...
          X