Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Wings
Zeit/Jahr der Nennung: 1935
Ort/Region der Nennung: Berlin
Wo die Familie ursprünglich herkam, entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis. Allerdings finde ich den Namen ungewöhnlich.
Weiß jemand mehr?
googlen ist freudlos. Wings - englisch "Flügel", aber die Familie schon vorher schon länger auf deutschem Boden geweilt zu haben...
LG,
KaEL
Ich suche alles zu den Familien Elste in Berlin, Wings in Ostpreussen, Kreis Rastenburg, Schulze/Romeyke(Romeike) Kreis Wehlau, Ostpreussen,
der FN Wings kann auf ahd. wini "Freund" zurückgehen. Heintze, Die dt. FN (1908) führt unter der Hauptgruppe WINI beispielsweise die Schreibweise Weings an.
Eine Herleitung von ahd. wīn "Wein" --> ahd. wīngart "Wingert, Weinberg, Weingarten" ist nicht auszuschließen.
Weiterhin möglich sein könnte auch eine (auch verschliffene) Kurzform zum RN Wenzel.
Ich habe Vorfahren mit dem Namen "Wings". Laut Überlieferung ist Wings in meinem Fall eine falsch eingetragene Namensänderung. Eigentlich hieß die Familie van de Wingens und stammte aus Holland. Beim Eintragen in früheren Zeiten wurde kurzerhand Wings daraus.
Unterschiedliche Namens-Weitergaben sind mir jetzt leider schon öfter untergekommen. Vielleicht hilft Ihnen mein Tipp.
Hallo zusammen,
hier wird vermutet, es handele sich um einen Herkunftsnamen zur Gemeinde Wingene in West-Flandern: Wingen, van, Wingene, van, van Winghen, van Winghen, van Wijngen, van Wijnghene, van Wijnghene, van Wynghene, van Wynghen, van Winghem, van Wynghem: Plaatsnaam Wingene (West-Vlaanderen).
Quelle: https://www.stichtingbehoudvanoud.nl...-achternamen-w
Kommentar