Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Bei Berufsnamen kann man das schwer eingrenzen, da es diese Berufe überall gab. In dem Fall kann man es nur aufgrund der Form auf Süddeutschland eingrenzen.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Es kann durchaus sein, daß heutige Namensträger den Namen mal von einem Waizenegger-Hof bekommen haben. Wenn man also diesen Hof findet, hat man den Ursprung des Namens als Familiename.
Es kann durchaus sein, daß heutige Namensträger den Namen mal von einem Waizenegger-Hof bekommen haben. Wenn man also diesen Hof findet, hat man den Ursprung des Namens als Familiename.
Danke
Wie soll ich da vorgehen? Ich würde es gerne versuchen.
Naja, Du folgst dem Namen rückwärts im Stammbaum bis Du auf den Hof stößt oder es nicht weitergeht. Im letzteren Fall würde ich mir dann die Hofnamen in der Nähe anschauen.
Im Historischen Atlas Bayern habe ich auf die Schnelle zB einen Weitzenegger-Hof gefunden:
Die Schreibweise sollte Dich da nicht abschrecken, aber Du mußt schon etwas forschen um herauszufinden, ob sich der Name in Deinem Fall von diesem Hof ableitet. Es kann durchaus mehrere Höfe dieses Namens geben.
Kommentar