Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Hümpfer
Zeit/Jahr der Nennung: 2012
Ort/Region der Nennung: Unterfranken
Hallo,
mir ist neulich der FN Hümpfer aufgefallen. Der Name ist wohl stark in Unterfranken lokalisiert. Aber ich kann mir keinen Reim drauf machen. Hat jemand eine Idee woher sich der Name ableitet?
Aufgrund der starken Konzentration dieses Namens in der Rhön nehme ich eine Herkunft vom Ortsnamen "Hümpfershausen" an.
Dieser wiederum ist aus Hunfridishausen entstanden--> Humpfris...Humpfers
Herkunftsname zum v.g. Ort wohl eher weniger, obwohl der ON "Behausung / Wohnort / Besitz des Hunfried" bedeutet.
Möglich wäre m.E. nach eine Ableitung von Humbert --> zu Hunibert, asächs. hûn "junger Bär" + ahd. beraht "berühmt".
Nach Gottschald:
FN Hümmer, abgeleitet von Hufe / Hube (Flächenmaß) --> Hübner!
Hümpfer könnte regional (fränkisch) für Hümmer stehen.
Bahlow hat noch: Humpf, Humprer (obdt.) wohl Flurname; Humpfer 1396 b. Heilbronn
Und zuletzt noch aus Heyse, HandWB der dt. Sprache (1833) --> siehe Anhang:
Die Ableitung von Huber/Hübner/Hümmer scheint mir recht passend, aber die Details des fränkischen Dialekts sind mir nicht geläufig genug um das richtig beurteilen zu können.
"durch Ungeschicklichkeit verderben" ist auch nicht schlecht. :-D
Kommentar