Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo, ich versuche gerade die Bedeutung des Nachnamens meiner Ehefrau zu ergründen. Habe bislang nichts gefunden. Die Vorfahren stammen aus der Region Tilsit / Ragnit an der Memel Ostpreussen.
Guten Tag bin heute hier neu reingekommen . Mein Vater stammt aus den Kreis Tilsit und heißt Kurt Kislat . Tatsächlich gibt es für den Namen abgewandelte Schreibweisen .Glänzend soll eine der Bedeutung sein. Vielleicht bestehen sogar Verwandschaftliche Verbindungen . Meine Eltern waren mit ihren Ostpreußen Trupp öfter in der Heimat wobei sie auch in den alten Kirchenbüchern Einblick hatten . Bis vor wenigen Jahren hat sogar die alte Schullehrerin noch daran teilgenommen . MfG Kida
Kommentar