Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Balzer
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: Wörth/Germersheim
Hi leute bin neu hier, und wollte fragen, ob mein Nachname immer von dem biblischen vornamen Balthasar abstammt?
Somit wäre ja bewiesen, dass ich indirekter Nachfahre, einer der drei heiligen Könige wäre?! Ja auch wenn dies 2000 Jahre her ist.
Zuletzt geändert von Greeneyes80; 17.01.2012, 20:04.
lt. "Deutsches Namenlexikon" ist Balzer (wie auch Baltzer, Balser) der volkstüml. Name
von Balthasar (wörtlich: "Gott schütze sein Leben").
Ob Du ein Nachfahre von einem der heiligen drei Könige bist, lässt sich sicherlich ganz
einfach über Kirchenbucheinträge recherchieren .
Familienname: Balzer
Hi leute bin neu hier, und wollte fragen, ob mein Nachname immer von dem biblischen Vornamen Balthasar abstammt?
Somit wäre ja bewiesen, dass ich indirekter Nachfahre, einer der drei heiligen Könige wäre?! Ja auch wenn dies 2000 Jahre her ist.
Hallo "Grünauge",
falls Du es nicht bemerkt haben solltest, wir führen hier im Forum auch verschiedene Listen mit bereits erklärten Vor- und Familiennamen,
z.B. eine Nachnamen-Datenbank.
Ahnenforschung wird hier aber nicht betrieben, Deine Abstammung mußt Du schon selbst mit viel Fleiß herausfinden.
Also können wir Dir auch keine Bestätigung zu Deinem "Beweis" geben.
Oh danke für eure schnelle Antwort, und wo bekommt man die her?
Gibt es sowas im Internet, oder in der Kirche?
Ok ich werde mit viel Fleiss, den letzten Beweis, jetzt auch noch finden.
Alles andere habe ich ja schon auf 20 Aufnahmen und hunderten Blätter---
Ist ein Insider, wenn sie verstehen was ich meine, schicken sie mir Bitte ein PN.
Ich werde mal die Kirchen, durchstöbern. Und werde fündig werden
Zuletzt geändert von Greeneyes80; 17.01.2012, 21:14.
Wo der Name Balzer herstammt, ist ja hinreichend geklärt, alles andere sind rein persönliche Sachen, die man ernst nehmen kann oder auch nicht, die aber hier nicht mehr hingehören. Es trägt nichts zur Sache bei und ist nicht im Sinne des Forums. Bevor wir also dem Karnevallverein Konkurrenz machen, schließe ich das Thema.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar