Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname:
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung:
Hallo, ich habe in meinem Familienbaum eine "Londwiche Helene" gefunden. Was bedeutet Londwiche? ist das ein Name? Hat das schon mal jemand gehört? Ist es ein Ort?
Hallo, ich habe in meinem Familienbaum eine "Londwiche Helene" gefunden. Was bedeutet Londwiche? ist das ein Name? Hat das schon mal jemand gehört? Ist es ein Ort?
Hallo Becky,
Hättest Du das alles befolgt, wären wir bestimmt der Lösung noch näher.
Dominik legte bereits eine "Fährte" , auf der ich weitergesucht habe:
Vermutlich die weibliche Form von Londwich und dieses evtl. verschliffen (verhört, verschrieben) aus Landwig --> Landwich --> Londwich.
Der Name Lantwih, neuhochdt. Landwig, ist bei Förstemann genannt. Dazu ahd. lant = Land + ahd. wīg = Kampf. Krieg
das hätte ich sofort sagen müssen.
sie wird als londwiche helene benannt, hat aber den nachnamen trambowsky.
Das ist es auch was mich so irritiert. sie ist auch eine geborene trambowsky.
@Dominik:
Etwas Konkreteres zur Lösung hätte ich schon erwartet.
Einen Ort Landwig / Londwig o.ä. konnte ich bisher nicht ermitteln.
Es könnte sich aber um einen "Genannt- oder Gerufen-Namen" mit der von mir genannten Bedeutung handeln.
wie ich eingangs schon sagte bin ich kein Profi in diesem Bereich...und bevor ich irgendwas falsches sage pflichte ich dann doch lieber dir bei da du mir ja auch schon öfters guten Rat und Info gegeben hast
Kommentar