Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Und wenn ich schon dabei bin, zu fragen, dann hätte ich bitte auch gern gewusst, wo der FN Bischleb/Büschleb herkommt und was er bedeutet.
Ich habe dazu nichts gefunden.
Dankeschön für die Hilfe.
Dankeschön.
Das wiederum würde bedeuten, daß Namensträger vor 1600 von Bischleben/EF in den Norden Thüringens abgewandert sind und sich Nachfahren dann wieder im 19. Jh. nach Erfurt begeben haben.
Also eine 300jährige Rundreise.
Das gab es ja nicht selten, dass es die Leute wieder in die Städte zog . Aber allzu weit weg waren sie ja nicht abgewandert. Alles noch in recht üblichen Entfernungen.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar