Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
kann mir jemand genau sagen ob der Name Hug seinen Ursprung in Deutschland oder in der Schweiz hat und wo genau? Ebenfalls interessiert mich was der Name Hug bedeutet. Danke.
Hugo:
aus dem gleichlauten deutschen Rufnamen (hugu) entstandener Familienname. Zur Zeit der Familiennamenentstehung (12.15.Jh.) war Hugo ein weit verbreiteter Rufname. Unter den heutigen Familiennamen begegnen uns zahlreiche Varianten dieses Rufnamens: z.B. Hauch, Hauck(e), Haug(g), Hauk(e), Huch, Huck, Hück, Hug, Huchel, Hügel.
Ich las an anderer Stelle, er sei verwandt oder identisch mit "Huck".
Immerhin sah ich vor vielen jahren auf einer Internetseite dass der Familienname "Huck" eine geografische Konzentration im Raum Baden findet, also im Badischen. Man hatte da die Telefonbücher nach Häufigkeit bestimmter Familiennamen durchforscht. Leider habe ich mir die Internetseite seinerzeit nicht notiert, aber ich erinnere mich noch gut an die dort eingetragenen roten Punkte, die eine Häufigkeitsverteilung darstellten.
Mit Abstand weniger rote Punkte fanden sich hierfür im Süd-Thüringischen.
Dagegen bin ich sicher dass es nichts mit dem "Hooke'schen Gesetz" zu tun hat, auch nicht mit dem Indianer-Auspruch "Hook, ich habe gesprochen."
HUCK
In Deutschland: 2 359 Personen tragen den Nachnamen Huck (unseren Schätzungen nach)
Der Nachname Huck ist der 2 112. häufigste Familienname in Deutschland.
Diese Karte präsentiert die Verteilung nach Bundesland des Nachnamens Huck in Deutschland. Hier unten sieht man zum Beispiel, dass mehr als 5 % der Deutschen mit dem Nachnamen Huck in Baden-Württemberg leben.
Alle Informationen über den Nachnamen Huck:
Verteilung nach Bundesland - Angaben nach Bundesland - Klassifizierung nach Bundesland
Angaben nach BundeslandBaden-Württemberg Huck ist der 26. Name 929 Pers.
Huck:
1. Eine Varianten des Rufnamens Hugo.
2. Herkunftsnamen zu dem Ortsnamen Huck (Nordrhein-Westfalen).
3. Wohnstättennamen zu mda. (Westfalen) Huck »Winkel, Ecke«.
Kommentar