Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Wippich ist ein Herkunftsname zum gleichnamigen Ort (54° 13' Nord, 18° 25' Ost). Das heißt die ursprünglich so bezeichneten Menschen stammten aus Wippich ab und wurden nach dem Ort(snamen) ihrer Herkunft als "Wippich" bezeichnet.
Und wo bekommt man einen Stammbaum her?
Selber machen?!
Schau dir mal die in der FAQ unter 2.4.2 und 2.4.3 genannten Seiten an. Darüber kannst du nach "Wippich" suchen und findest Daten und Mitforscher.
Kartenmeister:
http://www.kartenmeister.com/
(Seite fällt leider öfter mal aus, falls es mal gerade nicht funktionieren sollte, einfach später nochmal versuchen.)
Hier noch was:
http://boards.ancestry.com/mbexec/message/an/surnames.wippich/1.2.5
Hallo, das ist ja sehr interessant. Mir wurde immer gesagt der Name kommt aus Ostpreußen. Weil doch mein Opa von da kommt. Finde es auch mal interessant zu wissen dass es noch mehr Leute mit dem Namen Wippich gibt. Vielen Dank für die zufällige Information und einen schönen Tag noch an alle!
Das ist ja seltsam was im Netz zu lesen, das mit meinem Namen unterzeichnet ist. Hier ist auch eine Anja W. und mein Opa kommt auch aus Ost- (nicht West-)preußen. Es wird doch nicht derselbe sein? Meiner hieß Heinz W. und er starb in diesem Jahr. Gruß Anja
Kommentar