FN Cornely/Corneli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernih
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 109

FN Cornely/Corneli

In unserer Ahnenforschung bzgl diesem Nachnamen sind wir in der Gegend um Valwig bei Cochem/Zell an der Mosel unterwegs, unweit von Koblenz. Wir konnten den Namen in dieser Gegend bis ca 1600 zurück verfolgen - wobei der Name im Stammbaum hauptsächlich mit einem y geschrieben wurde. Allerdings wissen wir nicht wo der Ursprung dieses Namens zu finden ist, welchen Weg dieser genommen hat und auch was dieser bedeutet. Googeln hat uns dazu auch nicht weiter geholfen. Ich hoffe, dass ich hier im Forum mehr darüber erfahren kann ...
  • joef
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2009
    • 192

Hallo zus.,
    ich tippe auf ein Patronym: siehe Cornelis – Wikipedia
    LG joef

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6879

Hallo,
      ja, sicherlich ein Patronym, zurückgehend auf den lateinischen Rufnamen Cornelius. Dazu das DFD:

Ein Beispiel mit y würde mich interessieren. Ich vermute, das vermeintliche y ist in Wirklichkeit die übliche Abkürzung für -us
      Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 647

Hallo bernih,

in der Moselgegend gibt es z.B. auch den Familiennamen Caspary/Caspari, auch in beiden Schreibweisen. Man schrieb, wie man hörte und es gewohnt war. Eine Rechtschreibung gab es nicht. Mit der Abkürzung für lateinisch -us hat das m.M. nach nichts zu tun.

Viele Grüße
        MartinM

Kommentar

• joef
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2009
          • 192

Hallo zusammen,
          für mich (Latein-Lehrer) ist Cornely / Corneli eindeutig eine Genitiv-Endung: eigentlich Cornelii = des Cornelius - was zum Patronym: Sohn des Cornelius passt.
          In alten Dokumenten wurde das auslautende - ii oft als einfaches -i, als -ij und als -y geschrieben.
          LG joef

Kommentar

• Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6879

Zitat von MartinM
            Hallo bernih,
            in der Moselgegend gibt es z.B. auch den Familiennamen Caspary/Caspari, auch in beiden Schreibweisen. Man schrieb, wie man hörte und es gewohnt war. Eine Rechtschreibung gab es nicht. Mit der Abkürzung für lateinisch -us hat das m.M. nach nichts zu tun.
            Viele Grüße
            MartinM
            Hallo MartinM, hallo zusammen,
            wenn die Abkürzung für -us falsch transkribiert wurde, dann meist als -g. Ich habe aber auch schon Fälle mit -y gesehen. Ein paar Cornely habe ich mir angeschaut und stimme joef zu: das sind alles Schreibweisen für Cornelii, den Genitiv Singular von Cornelius. Der Nominativ Plural lautet ebenfalls Cornelii, was jedoch nicht die Corneliusse bedeutet, sondern die Cornelier. Die Schreibweise mit -y wird heute natürlich meist auch als -y gelesen (und die mit -ij als was Niederländisches), also eigentlich falsch. Da aber das korrekte -ii so schräg aussieht, will ich mal nicht meckern. Aber: man schrieb zumindest in lateinischer Textumgebung nicht einfach wie man hörte, und es gab eine Rechtschreibung. Zwar nicht verbindlich kodifiziert und mit viel größerer Toleranz als heute, aber einfach drauflos doch nicht. Und vor allem: die Schreibweise Cornely existiert nur, weil man bei seinem Lateinlehrer gelernt hatte: statt -ii schreibt man -y. "Man schrieb wie man hörte" kam natürlich oft genug vor, insbesondere bei deutschen Familiennamen, aber diese Standarderklärung dient oft auch nur als Beruhigung für angehende Forschende, die daran verzweifeln, dass ihr Spitzenahn mal Meyerdierks hieß und mal Meierdirks (tschuldigung, Familie M., niemand ist persönlich gemeint) Und entschuldige MartinM, das soll kein Genörgel sein, und bestimmt habe ich grade auch irgendwo wieder was Ungenaues erzählt.
            Viele Grüße
            Xylander alias Peter

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6879

Ein als -y und damit falsch transkribiertes -us habe ich tatsächlich gefunden:-)

Linke Seite, unterster Eintrag.

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Xylander; 18.01.2026, 11:36.

Kommentar

Lädt...