Rosina/Rosalia/Regina

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HErtlFernwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 316

Rosina/Rosalia/Regina

Hallo Zusammen!
    Mir ist in Westungarn unlängst bestätigt worden, dass Rosina und Theresia in der dortigen Region eine gleiche Bedeutung haben, per sé für die gleiche Person benutzt wurden (z.B. in Ödenburg).

Auch das Zusammenfallen v. Rosina und Rosalia habe ich in der Provinz Posen mehrfach erlebt.

Nun drängt sich mir die Frage auf, ob auch "Regina" bspw. Taufname einer später hauptsächlich als Rosalia genannten Person "im Gleichklang" auftauchen kann?

Hat das jemand schon erlebt?

Herzlichen Dank!!!
    Hendrik
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23848

In Oberungarn verwendete der Ortspfarrer bei der 1850 geborenen Mutter meiner Urgroßmutter Theresia und Rosina ebenfalls als Synonyme.

Rosalia und Regina? Rosina und Regina würde ich als Übertragungsfehler beim Lesen eines Dokuments definieren. Die angefragte Mutation ist mir noch nicht untergekommen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Zita
      Moderator

• 08.12.2013
      • 7000

Hallo Hendrik,

die Verwechslung von Theresia und Rosina hängt mit den gebräuchlichen Kurzformen Resi und Rosi zusammen - auch habe so einen Fall. Und bei einer Schrift, wo das s eine Unterlänge hat, kann Rosina schon ähnlich wie Regina aussehen, das sehe ich ebenso wie Horst als Übertragungsfehler.

LG Zita

Kommentar

• HErtlFernwald
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2017
        • 316

Hallo Horst!
        Dem stimme ich zu, zumal die Rosina oder die Rosalia keinen königlichen Namensentstehungsgrund haben!

Hallo Zita!
        Das macht auch Sinn, nur müsste ich mir alle Einträge bei den Mormonen einmal anschauen..

LG und danke,
        Hendrik

Kommentar

Lädt...
        X