Potien, ein Nachname der mir den Kopf zerbricht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tetra1908
    Benutzer
    • 25.05.2024
    • 54

Potien, ein Nachname der mir den Kopf zerbricht

Ich habe letztens herausgefunden, dass die Oma meines Urgroßvaters Marie geb. Potien heißt.
    Sie ist 1889 geboren in Ostpreußen, wo genau erfahre ich hoffentlich bald
    Leider gibt mir der Nachname ein großes Rätzel auf, ich finde zwar alte Geburts-/Heiratsurkunden
    von anderen Menschen mit den selben Nachnamen, aber sonst finde ich kaum bis nichts über die Herkunft
    des Nachnamens ??

Vielleicht weiß irgendwer mehr ?

FG Maurice.B
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3182

Guten Abend

Der Name klingt französisch, und es kamen ja nach 1710 viele französischsprachige Siedler nach Ostpreussen, sowohl aus der Schweiz wie auch aus Frankreich. Im Kreis Gumbinnen liessen sich z.B. viele Schweizer nieder, und dortige Kirchenbücher der reformierten Kirche enthalten fast nur französisch klingende Namen. Der Name Potien scheint mir aber eher aus Frankreich als aus der Schweiz zu stammen. Man müsste also herausfinden, wohin es die französischen Siedler typischerweise verschlagen hatte.

LG Ronny

Kommentar

• Tetra1908
      Benutzer
      • 25.05.2024
      • 54

Vielen Dank für den Hinweis, mal sehen ob ich in dieser Linie weiter komme.

Kommentar

• hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1795

Guten Abend,

in Frankreich gibt es den FN Potin, was für Ronnys These spräche: https://www.nomdefamille.eu/en/index...Potin&s=Search Allerdings sind die Einträge für Podien bei der NVK eher im nördlichen Ostpreußen, in Richtung Litauen zu finden: https://nvk.genealogy.net/map/1890:Podien Ist denn auszuschließen, dass es sich um einen baltischen Familiennamen handelt?

Gruß
        Martin

Kommentar

• Tetra1908
          Benutzer
          • 25.05.2024
          • 54

Guten Abend,

die Oma meines Urgroßvaters, Marie Potien müsste aus dem ehemaligen Kreis Fischhausen stammen

FG
          Maurice

Kommentar

Lädt...
          X