Hallo, hier im Rheinischen Linz, benutzt man oft Kurz- bzw. Koseformen von Namen. Im vorliegenden Fall lese ich Buntgen (ist das korrekt den Kringel am Schluß so zu interpretieren, oder doch als "l"?), für was für einen Namen könnte das stehen? Vielleicht für Sibylla, wie Biel, Billa, Bilgen oder Boul (siehe auch Liten von Kurt Baltus).
Suche nach dem richtigen Vornamen, 1610 - fast schon Lesehilfe
Einklappen
X
-
Hallo,
ich lese ein G am Anfang
Vergleichsbuchstabe G bitte!
In Deinem Bildausschnitt leider kein zweites deutsches G.
Das B in dem Bild sieht anders aus
Hier um 1500 eine Quelle vom Rhein:
Gu.jpgZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.03.2025, 19:53.Viele Grüße
Kommentar
-
-
-
Eine weitere Quelle für VN Guytgen, aus einem Ort ganz nahe bei Linz, auf der anderen Rheinseite, bei Sinzig
Arenthal.jpgZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.03.2025, 20:10.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Ich würde jetzt mal raten, dass aus dem VN Kunigunde sich die Form "Guntgen" entwickelte, die weiter zu "Guytgen" verschliffen wurde.Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.03.2025, 20:16.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Soviel ich mich erinnere ist Guytgen eine Diminutivform von Judith bzw. Jutta. Ich finde nur gerade keinen Beleg.
Viele Grüße
Peter
PS: Heidermanns setzt Gütgen mit Judith gleich: https://www.heidermanns.net/gen-pers.php?ID=65228Zuletzt geändert von Xylander; 14.03.2025, 22:24.
Kommentar
-
-
Also muss man in unserem Fall "Guetgen" lesen, nicht Guntgen !!
Siehe "Niederrheinische Vornamen"
"Guetgen = Gudula, Judith"
P.S. das Guntgen aus post #3 war dann vermutlich ein Lesefehler ?Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.03.2025, 00:10.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Jeep, ich bin vollkommen bei Euch, das war mein Lesefehler, und ein verrutschter Ü Strich, also Güetgen, hier bei uns also mit ziemlicher Sicherheit Gudula.
Vielen Dank Euch allen!Viele Grüße
Torsten
Ständige Suche:
Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
Lerke (Nowosolna)
Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei.
Kommentar
-
Kommentar