FN Nübold

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4611

FN Nübold

Hallo miteinander,

kann mir jemand hier bitte die Bedeutung des Nachnamens NÜBOLD nennen? Eine Bekannte dieses Namens stammt aus der Ecke Karlsruhe-Stuttgart.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5678

Hallo,

Nübold, auch Niebold, Niebolt, Niebalt … sind Formen eines sog. zweigliedrigen altdeutschen (Personen-)Namens,
    zu ahd. nīd «Feindschaft, Hass, Feindseligkeit, feindliche Gesinnung, Zorn, Bosheit, Schlechtheit, Neid, Eifer, Eifersucht, Missgunst, Schadenfreude« + bald «kühn, mutig, tapfer, verwegen, furchtlos, unverzagt, beherzt, dreist, stark, heftig, frei, unabhängig, zuversichtlich, leichtfertig, unbelastet, vertrauensvoll, gewaltig, im voraus ergreifbar​«
    Siehe dazu auch Köbler, Gerhard, Althochdeutsches Wörterbuch, (6. Auflage) 2014​
    Freundliche Grüße
    Laurin

Kommentar

• hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1503

Hallo zusammen,

das erste Glied des Namens "Nie-" könnte auch die niederdeutsche Form von Neu sein, oder? Auf der NVK findet man den Namen in NRW, rund um Hagen und im Sauerland.

Gruß
      Martin

Kommentar

• Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6664

Hallo Martin, hallo zusammen,
        ja, ein erstes Namensglied nü-, nie-, nee- für sich allein kann neu bedeuten. Als ersten Bestandteil zweigliedriger PN mit -bold, -bolt als dem zweiten Bestandteil kann ich es mir auch vorstellen, tue mich aber schwer, wenn dabei -bold als kühn, mutig usw. gedeutet werden soll. Zwar werden bei den zweigliedrigen PN die beiden Namenglieder einfach zusammengeklebt, ohne dass sie eine sinnvolle Gesamtbedeutung ergeben müssen. Aber bei neu- drängt sich immer die Vorstellung auf, dass es ein Pendant mit alt- geben muss oder eine Ausgangsform ohne was davor. Also -ausgedacht - zu Neuenwald erwarte ich ein Altenwald, zu Neuenberge ein Berge, was Sinnvolles eben. Deswegen gibt es keinen Neuwolf, keine Neutraud und keinen Neubert, vielmehr den Neubert gibts natürlich, aber der Name bedeutet Neubauer laut DFD. Gebraucht würde also eine andere Bedeutung von -bold als kühn oder als die alternative Ableitung von waltan - herrschen. Im Moment finde ich die nicht. Sehr auffällig ist die Häufung im katholischen Sauerland.
        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 29.01.2025, 00:24.

Kommentar

• Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4611

Hallo miteinander,

vielen Dank fürs Nachsehen und die Erklärungen!

LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6664

Ja, es bleibt bei der von Laurin gegebenen Deutung.

Gestutzt hatte ich beim FN Niggenbölling aus der Region Hagen. Die Form niggen- ist ein typisches Beispiel für die sogenannte Hiatvermeidung in westfälischen Dialekten. Vereinfacht: bei aufeinanderfolgenden Vokalen wird -gg- eingeschoben, statt schnieen (schneien), heißt es schniggen, aus Nieenloh (Neuenloh) wird Niggeloh. Niggenbölling bedeutet also Neuenbölling. Aber -bölling ist keine Form von -bold, sondern eine Bezeichnung für eine Rundung, hier für einen gerundeten Abhang. Die beiden Höfe Bölling und Niggenbölling liegen bei Dahl (heute Ortsteil von Hagen), der FN Niggenbölling ist ein Wohnstättenname.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X