Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
das erste Glied des Namens "Nie-" könnte auch die niederdeutsche Form von Neu sein, oder? Auf der NVK findet man den Namen in NRW, rund um Hagen und im Sauerland.
Hallo Martin, hallo zusammen,
ja, ein erstes Namensglied nü-, nie-, nee- für sich allein kann neu bedeuten. Als ersten Bestandteil zweigliedriger PN mit -bold, -bolt als dem zweiten Bestandteil kann ich es mir auch vorstellen, tue mich aber schwer, wenn dabei -bold als kühn, mutig usw. gedeutet werden soll. Zwar werden bei den zweigliedrigen PN die beiden Namenglieder einfach zusammengeklebt, ohne dass sie eine sinnvolle Gesamtbedeutung ergeben müssen. Aber bei neu- drängt sich immer die Vorstellung auf, dass es ein Pendant mit alt- geben muss oder eine Ausgangsform ohne was davor. Also -ausgedacht - zu Neuenwald erwarte ich ein Altenwald, zu Neuenberge ein Berge, was Sinnvolles eben. Deswegen gibt es keinen Neuwolf, keine Neutraud und keinen Neubert, vielmehr den Neubert gibts natürlich, aber der Name bedeutet Neubauer laut DFD. Gebraucht würde also eine andere Bedeutung von -bold als kühn oder als die alternative Ableitung von waltan - herrschen. Im Moment finde ich die nicht. Sehr auffällig ist die Häufung im katholischen Sauerland.
Viele Grüße
Peter
Ja, es bleibt bei der von Laurin gegebenen Deutung.
Gestutzt hatte ich beim FN Niggenbölling aus der Region Hagen. Die Form niggen- ist ein typisches Beispiel für die sogenannte Hiatvermeidung in westfälischen Dialekten. Vereinfacht: bei aufeinanderfolgenden Vokalen wird -gg- eingeschoben, statt schnieen (schneien), heißt es schniggen, aus Nieenloh (Neuenloh) wird Niggeloh. Niggenbölling bedeutet also Neuenbölling. Aber -bölling ist keine Form von -bold, sondern eine Bezeichnung für eine Rundung, hier für einen gerundeten Abhang. Die beiden Höfe Bölling und Niggenbölling liegen bei Dahl (heute Ortsteil von Hagen), der FN Niggenbölling ist ein Wohnstättenname.
Kommentar