FN Konschel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 393

    FN Konschel

    Hallo,

    1810 taucht in Drengfurth in Ostpreußen ein Carl Friedrich Konschel auf. Zu seiner Herkunft habe ich keine Hinweise.

    Der Name Konschel ist sehr selten. In Deutschland gibt es nur einen einzigen Eintrag im Telefonbuch. Forebears gibt weltweit 50 Namensträger an, die vor allem in Simbabwe und Nachbarländern, sowie in England und Australien leben. Dies läßt mich vermuten, dass alle heutigen Namensträger vom oben genannten Carl Friedrich Konschel abstammen könnten. Ein Nachkomme von ihm ist nach England ausgewandert, dann ging es weiter nach Simbabwe, Südafrika und Australien.

    Forebears gibt als Namensbedeutung "Schöffe" an, mir ist allerdings die Herleitung nicht klar.

    Weil der Name so selten ist, vermute ich, dass er sich im Laufe des Lebens von Carl Friedrich Konschel oder ein/zwei Generationen davor geändert hat.

    Habt Ihr eine Vermutung, wie der Name sich geändert haben könnte? Und für wie zuverlässig haltet ihr die Bedeutungsangabe von Forebears?

    (Ich selbst überlege, ob er vom Namen "Kancel" kommen könnte, der laut Forebears 1249 mal in Frankreich vorkommt. Das könnte auch eine neue Spur bezüglich der Herkunft meines Vorfahren sein. Aber mich würde die Meinung von anderen Forschern interessieren, die mehr Erfahrung haben als ich.)

    Vielen Dank,

    Heike
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2845

    #2
    Hallo,
    die Bedeutung wird aus dem Tschechischen hergeleitet.
    M. Gottschald, Deutsche Namenkunde. Unsere Familiennamen. S. 299.

    Konschel : tsch . konšel ,, Schöffe "
    https://www.google.de/books/edition/Deutsche_Namenkunde/FgYREAAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=Konschel++familiennam e&pg=PA299&printsec=frontcover

    Auch hier:

    Konšel - Schöffe

    Der Buchstabe š wird im Deutschen "sch" ausgesprochen.

    Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 15.09.2024, 13:28.

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2845

      #3
      Zitat von heike_b Beitrag anzeigen
      Weil der Name so selten ist, vermute ich, dass er sich im Laufe des Lebens von Carl Friedrich Konschel oder ein/zwei Generationen davor geändert hat.

      Habt Ihr eine Vermutung, wie der Name sich geändert haben könnte? Und für wie zuverlässig haltet ihr die Bedeutungsangabe von Forebears?
      Die gleiche Schreibweise von Namen muss nicht zwingend auf Verwandtschaft hinweisen. In Deinem Fall z.B. wäre Konschel die richtige Wiedergabe der Aussprache von Konšel.
      Andererseits kann bei einer einfachen Übertragung der Buchstaben auch die geschriebene Form Konsel entstehen. Das Sonderzeichen gibt es im Deutschen nicht, also wird der tschechische Name verändert. Solche Verfahrenweisen kenne ich z.B. bei polnischen Nachnamen. Ein Konsel kann also durchaus mit einem Konschel und dieser mit einem Konšel.verwandt sein. Zusätzlich kommen noch die möglichen Varianten von Konsel wie Konzel, Koncel etc. hinzu.

      Forebears übernimmt anscheinend die tschechische Übersetzung, wie sie auch in den schon genannten Quellen erscheint.
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 15.09.2024, 13:53.

      Kommentar

      • heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 393

        #4
        Vielen Dank!

        D.h. Tschechien wäre eine mögliche Spur. Hältst Du die Frankreich-Hypothese auch für wahrscheinlich?

        Viele Grüße,

        Heike

        Kommentar

        • Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 2845

          #5
          [QUOTE=heike_b;n2848812]
          Hältst Du die Frankreich-Hypothese auch für wahrscheinlich?
          /QUOTE]

          Es ist nur eine Vermutung ohne sichere Anhaltspunkte. Ob sich Kancel zu Konschel gewandelt hat, kann ich nicht beurteilen.
          Vielleicht lohnt es sich, zunächst alle irgendwie greifbaren deutschen Urkunden zum Namen Konschel anzusehen, möglicherweise finden sich dann Anknüpfungspunkte. Es gibt z.B. den Autor und Pfarrer aus Königsberg Paul Konschel (1865-1926).

          Bei Geneanet habe ich einmal nachgesehen, und dort sind für Konschel 89 Einträge angegeben. Das sind aber nur die Einträge für Personen, die dort im Zusammenhang mit einem Stammbaum stehen.
          Der Familienname KONSCHEL ist auf Geneanet vorhanden. Entdecken Sie seine Popularität und finden Sie Ihre Vorfahren.


          Die Daten, aufgelistet nach Häufigkeit:
          Grüße Scriptoria
          Zuletzt geändert von Scriptoria; 16.09.2024, 11:02.

          Kommentar

          • heike_b
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2007
            • 393

            #6
            Vielen Dank, Scriptoria!

            Der Pfarrer Paul Konschel war mir schon bekannt; er war ein Enkel des erwähnten Carl Friedrich Konschel​. Leider war auch die Suche nach Konschels vor 1850 wenig ergiebig.

            Naja, vielleicht hilft irgendwann Kommissar Zufall, und jemand stellt noch passende Daten auf eine Plattform.

            Viele Grüße,

            Heike

            Kommentar

            • Laurin
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2007
              • 5676

              #7
              Hier die Verbreitung des FN Konšel in der ČR:
              Příjmení: 'Konšel', počet výskytů 148 v celé ČR | Chcete zjistit četnost vašeho příjmení nebo křestního jména v České republice? Je vaše příjmení či křestní jméno unikatní?
              Freundliche Grüße
              Laurin
              (ex Mod. Namenkunde)

              Kommentar

              • Laurin
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2007
                • 5676

                #8
                Aus Prof. D. Moldánová „Naše příjmení“ - dem onomastischen Standardwerk Tschechiens:

                IMG_4324.jpg

                Zuletzt geändert von Laurin; 16.09.2024, 19:16.
                Freundliche Grüße
                Laurin
                (ex Mod. Namenkunde)

                Kommentar

                • heike_b
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2007
                  • 393

                  #9
                  Hallo Laurin,

                  auch Dir vielen Dank!

                  In Tschechien käme also am ehesten Prostějov und Umgebung in Frage.

                  Wann sind in Tschechien die Familiennamen entstanden? Später als in Deutschland?

                  Die Namensbedeutung würde verblüffend gut zum Beruf von Carl Friedrich Konschel passen - er war Polizeibürgermeister. Aber eine so lange Berufstradition in einer Familie kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen...

                  Viele Grüße,

                  Heike

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2007
                    • 5676

                    #10
                    Hallo Heike,

                    falls die Angaben im tschech. Wikipedia stimmen, entstanden die tschech. FN etwa zwischen dem 14. und 18. Jhd., also etwa 200 Jahre später als im deutschsprachigen Raum.
                    Eine heutige Konzentration des FN Konšel in einem begrenzten Gebiet in Mähren kann rein zufällig sein und bedeutet nicht, daß der FN auch dort seinen Ursprung hat. Dazu bedarf es umfangreicher Recherche.
                    Die Geschichte mit dem Beruf des C.F. Konschel ist nun auch reiner Zufall - etwa zu vergleichen mit dem Beruf eines Herrn Schmidt als Schmied 😉
                    Zuletzt geändert von Laurin; 17.09.2024, 21:50.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin
                    (ex Mod. Namenkunde)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X