Hallo
Ich bitte Sie um Hilfe bezüglich meines Familiennamens „Rogosch“. In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg trugen meine Vorfahren den Nachnamen Rogosch und lebten in den Gebieten des ehemaligen Westpreußens und Ostpreußens. Die ältesten Aufzeichnungen meiner Vorfahren, die ich finden konnte, stammen aus der zweiten Hälfte des 18. und 19. Jahrhunderts aus den Orten: Sommerau, Stein, Rosenberg, Deutsch Eylau, Raudnitz, Schalkendorf, Neumark in Westpreußen, Löbau in Westpreußen, Danzig, Bremen Lautenburg, Gorzno. Alle meine früheren Vorfahren waren in ihren Aufzeichnungen evangelischer Konfession. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg trug mein Großvater den polnischen Nachnamen „Rogórz“. Ich habe mich auch an meine Vorfahren und Verwandten gewandt, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts während des Deutsch-Französischen Krieges in Metz (dem heutigen Frankreich) befanden, im 19. Jahrhundert auch in Danzig auftraten und schließlich in Bremen landeten Anfang des 20. Jahrhunderts und wanderte dann in die USA aus. Mich interessiert, woher meine Familie und meine Vorfahren eigentlich kommen? Wo und wann kamen meine Vorfahren in die Gebiete Westpreußen und Ostpreußen (heutiges Polen, Woiwodschaft Kujawien-Pommern, westlicher Teil der Woiwodschaft Ermland-Masuren). Ich sehe, dass es im modernen Deutschland derzeit viele Menschen mit meinem Nachnamen Rogosch gibt. Mein zweiter mit der Familie Rogosch verwandter Familienname ist der Nachname Heiser/Heuser/Heyser. Meine Vorfahren mit diesem Nachnamen lebten in der gleichen Gegend wie meine Vorfahren mit dem Nachnamen „Rogosch“. Meine 3. Urgroßmutter war Heinriette Rogosch (geb. Heuser/Heiser/Heyser/Heuse), die Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin (1898) starb. Wo könnte ich nach ihrer Sterbeurkunde suchen? Gibt es in Berlin ein Archiv über solche Dokumente? Gibt es in Berlin noch erhaltene evangelische Friedhöfe vom Ende des 19. Jahrhunderts? Besteht die Möglichkeit, dass das Grab meiner 3x Urgroßmutter noch in Berlin existiert? Sind die Nachnamen Rogosch und Heiser/Heuser/Heyser typisch preußische/deutsche Nachnamen? Vielen Dank im Voraus für all Ihre Hilfe und Antworten.
Grüße
Jack
Kommentar