Vorname Halska

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 187

Vorname Halska

Hallo,
    ich habe eine Verständnisfrage. Bei meinen Forschungen bin ich ein paar Mal auf den Vornamen Halska gestoßssen. Gibt es dafür eine Bezeichnung, die in Deutschland heute noch bekannt ist?
    Richard Kurzawa
    Zuletzt geändert von rkurza; 06.05.2024, 10:27. Grund: Halska, Vorname
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 187

Hallo,#
    ich möchte meine bisherigen Angaben ergänzen. Die Angaben zum Vofrnamen (Halska) stammen aus der Zeit um 1750-1780. Der Bereeich in dem ich diesen Namen fanf war der Grossraum Gross Wartenberg in Schlesien.
    Selbst gesucht habe ich lediglich im Internet nach vergleichbaren Namen (z.B. in Wikipedia)
    Richard
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

Kommentar

• Dudas
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2021
      • 1151

Zitat von rkurza Beitrag anzeigen
      Gross Wartenberg in Schlesien.
      Halska, Halszka (poln.) - Elsbeth, Elisabethchen, Elieschen, Lieschen usw.

Kommentar

• rkurza
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2014
        • 187

Hallo Dudas,
        danke für die Information. es taucht tatsächlich in den Eintragungen zum gleichen Familiennamen, sowohl der Vorname Elisabeth als auch Halska auf. Dann hat der Pastor bzw. Küster beim Eintrag der Geburt manchmal den Vornamen Elisabeth und manchmal den Vornamen Halska verwandt, je nach Laune.
        Danke Richard

Kommentar

Lädt...
        X