Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage. Bei meinen Forschungen bin ich ein paar Mal auf den Vornamen Halska gestoßssen. Gibt es dafür eine Bezeichnung, die in Deutschland heute noch bekannt ist?
Richard Kurzawa
Zuletzt geändert von rkurza; 06.05.2024, 10:27.
Grund: Halska, Vorname
Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
Hallo,#
ich möchte meine bisherigen Angaben ergänzen. Die Angaben zum Vofrnamen (Halska) stammen aus der Zeit um 1750-1780. Der Bereeich in dem ich diesen Namen fanf war der Grossraum Gross Wartenberg in Schlesien.
Selbst gesucht habe ich lediglich im Internet nach vergleichbaren Namen (z.B. in Wikipedia)
Richard
Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
Hallo Dudas,
danke für die Information. es taucht tatsächlich in den Eintragungen zum gleichen Familiennamen, sowohl der Vorname Elisabeth als auch Halska auf. Dann hat der Pastor bzw. Küster beim Eintrag der Geburt manchmal den Vornamen Elisabeth und manchmal den Vornamen Halska verwandt, je nach Laune.
Danke Richard
Kommentar