Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
...abgeleitet von bayrischen Semperl = Wanst, Dickbauch.
Wie der Name nun ins Königliche Sachsen kommt - das ist eine andere Geschichte.
Ich nehme an, dass August der Starke mit seinem Bau-Ensemble Zwinger / Oper usw. im 16. Jh. nicht nur die Italiener nach Dresden holte. Vielleicht auch einen Semper aus Bayern?
Von Bayern bis Sachsen ist es doch ein ganzes Stück weit .
Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die Ableitung des Namens Semper aus dem Personennamen Sindbert. Weitere Formen sind Simprecht und Simper. Der Name ist abgeleitet aus dem altsächischen sid = Weg, Reise, Heereszug.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
in einem google-buch-Schnipsel ist sogar darauf eingegangen worden, dass der Name vom lateinischen semper = immer eher nicht abstammt. Die Namen wurden den Leuten ja in der Regel von ihren Mitmenschen gegeben und Latein war nicht gerade die Sprache des Volkes. Für einen Humanistennamen taucht er dagegen schon viel zu früh in Sachsen auf.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
in einem google-buch-Schnipsel ist sogar darauf eingegangen worden, dass der Name vom lateinischen semper = immer eher nicht abstammt. Die Namen wurden den Leuten ja in der Regel von ihren Mitmenschen gegeben und Latein war nicht gerade die Sprache des Volkes. Für einen Humanistennamen taucht er dagegen schon viel zu früh in Sachsen auf.
Viele Grüße
Hina
Diese Stelle im "Pott" kannte ich auch, meine Bemerkung sollte eher humorvoll sein
Wie zu meinen eigenen Familiennamen, so als auch der FN Semper bin ich zur Erkenntnis gekommen, das es vor allem Fränkische Siedler waren, welche die hiesige Region ( Chemnitzer Umland ) besiedelten.
Kommentar